Konvertierung in pdf

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Officegirl

Konvertierung in pdf

Beitrag von Officegirl »

Hallo,

nach langjähriger Nutzung von Microsoft Software bin ich nun u. a. auf Open Office umgestiegen. Die Umstellung war gar nicht so schwer, bis darauf, dass ich mit dem Programm Adobe Acrobat 7.0 keine Dokumente mehr in das pdf-Format konvertieren kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus.

Officegirl
turtle47

Re: Konvertierung in pdf

Beitrag von turtle47 »

Hi Officegirl,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

OOo hat einen eigenen PDF-Export.

Menue > Datei > Exportieren als PDF....

Hilft Dir das weiter?

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
chrk

Beitrag von chrk »

Es wird wohl keine Fehlermeldung geben.

Es gibt nämlich nicht die Schaltflächen zum Exportieren in pdf, die Acrobat für Microsoft Office liefert . Das sind nämlich (MS-)VBA-Makrobibliotheken, die sich um eine Automatisierung von Umwandlung von Office-Objekten in Acrobat Objekte kümmern. Dabei können z.B. Word-Überschriften in Lesezeichen und Inhaltsverzeichnisse in pdf-Hyperlinks gewandelt werden. Einige dieser Funktionen stellt der OOo-eigene pdf-Export zur Verfügung, andere nicht.

Was wohl funktioniert, ist pdfs mit dem Acrobat Distiller über den Drucken-Dialog zu erzeugen, aber der große Komfort, den Acrobat für MS-Office zur Verfügung stellt, ist mit nicht-Microsoft-Programmen nicht zu kriegen. Acrobat stellt ja auch Funktionen für den Internet Explorer zur Verfügung, die es für den Firefox nicht gibt.

Mit dem OpenOffice pdf-Export hast Du auch keine Wahl für die erzeugte pdf-Version. OOo kennt nur pdf 1.4, entsprechend Acrobat 5.

Du kannst versuchen, Dich mit der OOo-Exportfunktion anzufreunden und die Dokumente anschließend von Acrobat (Menü Extras) optimieren zu lassen.
Officegirl

Beitrag von Officegirl »

turtle47 hat geschrieben:Hi Officegirl,

OOo hat einen eigenen PDF-Export.

Menue > Datei > Exportieren als PDF....

Hilft Dir das weiter?

Jürgen

Hallo Jürgen,

Applaus, Applaus. Dein Tipp hat mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür.
Ein Dankeschön auch an die anderen Ratgeber!

Lieber Gruß vom Officegirl 8)
Antworten