Inhaltsverzeichnis nicht rechtsbündig

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ooport
*

Inhaltsverzeichnis nicht rechtsbündig

Beitrag von ooport »

Es ist offenbar ein Bug. Ich frage hier dennoch, ob es evtl. einen Trick gibt, den Bug zu umschiffen, solange er noch besteht.

Problem: Jede Zeile meines Inhaltsverzeichnisses sieht in etwa so aus:

4.3 TextTextText.............................................58

Um Abstände zwischen Kapitelnummer und Überschrift zu erzeugen, setze ich
jeweils einen Tabulator in den Einstellungen jeder Überschriftenebene und +Xcm sowie -Xcm, um die Abstände zu definieren, also wie in der Online-Anleitung zum Thema vorgeschlagen. Nun gibt es aber den Bug, der bei den Überschriftenebenen 3 und 4 (mehr nutze ich nicht) auftreten kann: Zwischen dem Titel und der Seitenzahl fehlen die ........ und die Seitenzahl ist weit nach links, kurz hinter den Text gerutscht:

4.3 TextTextText.............................................58
4.3.1 MehrTextTextText 59
4.3.1.1 NochMehrTextTextText 59
4.4 TextTextText.............................................70

Der Bug tritt besonders dann gerne auf, wenn ich im View z.B. 153% eingestellt habe und das Inhaltsverzeichnis update (z.B. mit F9) und dann dauerhaft. Der Bug betrifft aber offenbar nur die visuelle Darstellung im Editor, nicht aber die interne Datenstruktur, denn wenn man nach PDF exportiert oder die Anzeigegröße auf 23% oder so verringert, dann stimmt die Darstellung wieder.

Frage: Muss man mit der fehlerhaften Darstellung leben oder gibt es irgendeinen Einstellungstrick, um die Darstellung des Inhaltsverzeichnisses immer richtig zu haben?