Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

SvenMensing
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 10.01.2005 11:14
Wohnort: Ludwigshafen (Rhein)

Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Beitrag von SvenMensing »

Hallo,

da ich ein verlinktes PDF Dokument erstelle, möchte ich auch die Seitenzahlen vom Literatur- bzw. Stichwortverzeichnis im Inhaltsverzeichnis angezeigt haben. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank
Sven
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

aktiviere im Dialog Verzeichnis einfügen im Register Verzeichnis -->Erzeugen aus / weiteren Vorlagen (zwecks anpassen des Inhaltsverzeichnisses) und ordne die Vorlage die der Überschrift des Verzeichnisses entspricht (Literatur- bzw. Stichwortverzeichnis) der gewünschten Ebene der Gliederung zu.


Gruß
Stephan
SvenMensing
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 10.01.2005 11:14
Wohnort: Ludwigshafen (Rhein)

Beitrag von SvenMensing »

Vielen dank für die schnelle Antwort,
aber wie kann ich dann die Seitenzahl als Hyperlink definieren?
Bei "normalen" Kapiteln kann ich ja unter Einträge einen Hyperlink setzen, aber wie geht das für das Literaturverzeichnis?
Ich würde z.B. auch gerne in meinem Abbildungsverzeichnis Hyperlinks einfügen.
elektronaut
**
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 10.01.2005 17:54

Beitrag von elektronaut »

Stephan hat geschrieben:aktiviere im Dialog Verzeichnis einfügen im Register Verzeichnis -->Erzeugen aus / weiteren Vorlagen (zwecks anpassen des Inhaltsverzeichnisses) und ordne die Vorlage die der Überschrift des Verzeichnisses entspricht (Literatur- bzw. Stichwortverzeichnis) der gewünschten Ebene der Gliederung zu.
Ich habe es bei schon bestehenden Verzeichnissen mit dem Kontextmenü des Inhaltsverzeichnisses -> Verzeichnis bearbeiten / Register Vorlagen: Zuordnungen -> Literaturverzeichnis Überschrift der Ebene 1 des Inhaltsverzeichnisses zuordnen -- nicht hinbekommen. Dann bekommen nur meine Einträge im Inhaltsverzeichnis die gleiche Formatierung wie die Überschrift des Literaturverzeichnisses, der Text "Literaturverzeichnis" erscheint aber nicht. Muss dazu sagen, dass mein Dokument nicht gegliedert ist, auf der Registerkarte Verzeichnis unter "Erzeugen aus" ist nur Verzeichnismarkierungen aktiviert. Wenn ich hier "weitere Vorlagen" aktiviere und das Literaturverzeichnis auswähle, so kann ich die Einträge des Literaturverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis erscheinen lassen, nicht aber die Überschrift selbst, die alleine ich ja will. (Für die, die nicht wissen wie es geht: Mit den Doppelpfeilen unter dem Fenster kann man die Einträge nach rechts auf die verschiedenen Ebenen schieben. Dann kommt es darauf an, welche Ebenen im Inhaltsverzeichnis exixtieren.)
Bin nun wirklich ratlos. Tutorials, Google und Boardsuche klären mich nicht auf. Der Eintrag des Literaturverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis sollte doch eigentlich ein Standard sein. Ich benötige dabei keine Verlinkung wie Sven.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ich habe es bei schon bestehenden Verzeichnissen mit dem Kontextmenü des Inhaltsverzeichnisses -> Verzeichnis bearbeiten / Register Vorlagen: Zuordnungen -> Literaturverzeichnis Überschrift der Ebene 1 des Inhaltsverzeichnisses zuordnen -- nicht hinbekommen.
Ja, aber Deine Aktivitäten finden doch im Register "Vorlagen" statt, meine Beschreibung bezieht sich jedoch auf das Register "Verzeichnis" (dort unten: erzeugen aus - Weiteren Vorlagen) beides im Dialog Verzeichnis einfügen, der auch erscheint bei Kontextmenü auf bestehendes Verzeichnis und Bearbeiten
Dann bekommen nur meine Einträge im Inhaltsverzeichnis die gleiche Formatierung wie die Überschrift des Literaturverzeichnisses, der Text "Literaturverzeichnis" erscheint aber nicht.
Der Text "literaturverzeichnis" ist als Standard mit der Vorlage "Literaturverzeichnis Überschrift" formatiert, diese mußt Du einer Ebene zuordnen wie _ich_ es beschrieben habe
Muss dazu sagen, dass mein Dokument nicht gegliedert ist, auf der Registerkarte Verzeichnis unter "Erzeugen aus" ist nur Verzeichnismarkierungen aktiviert. Wenn ich hier "weitere Vorlagen" aktiviere und das Literaturverzeichnis auswähle, so kann ich die Einträge des Literaturverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis erscheinen lassen, nicht aber die Überschrift selbst, die alleine ich ja will.
Doch das geht aber so wie ich es beschrieben habe, habe es gerade nochmal geprüft.


@SvenMensing
aber wie kann ich dann die Seitenzahl als Hyperlink definieren?
Bei "normalen" Kapiteln kann ich ja unter Einträge einen Hyperlink setzen, aber wie geht das für das Literaturverzeichnis?
Ich würde z.B. auch gerne in meinem Abbildungsverzeichnis Hyperlinks einfügen.
Ist das nun eine neue Frage oder habe ich die ursprüngliche Frage garnicht richtig verstanden?
Du weißt schon wie Du die Seitenzahlen des Inhaltsverzeichnisses verlinken kannst - oder nicht? Falls ja, dann muß ich sagen gleiches geht bei anderen Verzeichnissen nicht (ein Literaturverzeichnis hat doch außerdem keine Seitenzahlen oder was ist da gemeint?)
Du wirst wohl Querverweise verwenden müssen, ich denke jedoch nicht das die ins PDF übernommen werden, ich weiß allerdings nicht womit Du das PDF erzeugst. Oder Du setzt Textmarken, dann kannst Du darauf normale Hyperlinks setzen.

Gruß
Stephan
SvenMensing
**
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 10.01.2005 11:14
Wohnort: Ludwigshafen (Rhein)

Beitrag von SvenMensing »

Ich gebs zu, meine Frage war nicht sehr präzise formuliert. :?
a) ich wusste nicht, wie man ein Verzeichnis in das Inhaltsverzeichnis integriert.
b)ich habe jetzt das Inhalts- und Stichwortverzeichnis in meinem Inhaltsverzeichnis.
c)Die normalen Kapitel habe mit der Seitenzahl als Hyperlink zu der entsprechenden Seite.
d)Dieses hätte ich auch gerne für das Inhalts- und das Stichwortverzeichnis. Was anscheinend nicht funktioniert...
Wahrscheinlich stelle ich das Verzeichnis auf manuel, wenn ich meine Arbeit fertig habe und füge die Hyperlink selbst ein. Schließlich wird ja das Inhaltsverzeichnis rechts im Acrobat Reader dargestellt (Lesezeichen).

Den PDF export mache ich mit extendedPDF: http://www.jdisoftware.co.uk dieses Makro kann auch Hyperlinks in PDF Dateien integrieren.

Wissenschaftliche Bücher wie z.B. "Neural Network for Pattern Recognition" von C. Bishop haben das Literaturverzeichnis und das Stichwortverzeichnis im Inhaltsverzeichnis...
elektronaut
**
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 10.01.2005 17:54

Beitrag von elektronaut »

Jetzt habe ich es endlich hinbekommen. Das Problem war, dass aus irgendeinem Grund die Überschrift des Literaturverzeichnisses nicht mehr mit "Literaturverzeichnis Überschrift" formatiert war, sondern nur mit "Überschrift". Da konnte eine Änderung im Bearbeitungsdialog des Inhaltsverzeichnisses, bei der ich "Literaturverzeichnis Überschrift" der Ebene 1 zuwies, natürlich kein Resultat liefern.
Antworten