OO Calc: "Dynamische" Data Ranges in Diagramm

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

skaface
*

OO Calc: "Dynamische" Data Ranges in Diagramm

Beitrag von skaface »

Ich möchte gerne über Makros die Einstellungen eines Diagramms ändern (DataRanges, usw.).

Auf meine Frage im Calc-Forum wurde mir auch bereits ein wenig geholfen, wodurch ich zumindest mal ein grundlegendes Verständnis habe.

Leider blieben dort noch einige Fragen meines letzten Posts offen, weshalb ich es hier nochmal versuche:

1. Frage:

Code: Alles auswählen

args2(0).Name = "Name"
	args2(0).Value = "Object 1"
"Object 1" ist hier wohl der Name des Diagramms. Wird wohl immer "Object 1" sein, wenn ich nur 1 Diagramm habe?
Nun hab ich aber mehrere Diagramme auf einem Arbeitsblatt. Woher weiß ich, wie die einzelnen Diagramme heißen? Unter "Object properties" konnte ich nichts finden...

2. Frage:

Code: Alles auswählen

args2(1).Name = "Range"
	args2(1).Value = "$Sheet1.$A$1" & ":" & "$C$" & Z 
	args2(2).Name = "ColHeaders"
	args2(2).Value = true
	args2(3).Name = "RowHeaders"
	args2(3).Value = true
Auch soweit klar. Sind fast alle Einstellungen des 1. Tabs ("Data Range") im "Data Range"-Einstellungs-Dialog.

Bild

Also folgende Zuteilung:
"Range" = "Data range"
"ColHeaders" = "First column as label"
"RowHeaders" = "First row as label"

Die Frage ist nun:
Welche Namen haben die Einstellungen auf der 2. Tab ("Data Series")? Gibt es hierfür irgendwo eine Dokumentation?

Bild

Ich will also folgendes per Makro können:
- Den "Categories"-Wert festlegen (args2(4).Name = "Categories"?)
- Für jede einzelne Daten-Serie (also "301 pl.", "501 pl.", ...) die Werte "Name" und "Y-Values" zuordnen

Ich bin jedenfalls für jeden Vorschlag offen und hoffe wirklich, dass jemand eine Idee hat, da mir das einen ganzen Haufen Arbeit abnehmen könnte...

Bitte einfach Nachfragen, falls noch zusätzliche Informationen benötigt werden, oder meine Frage vielleicht etwas schwer verständlich ist...

danke, mfg

mik