Feldfunktionen in Base

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

eBayer

Re: Feldfunktionen in Base

Beitrag von eBayer »

Hallo,
ich habe Dir mal ein kleines Testprogramm erstellt, mit dem Du Deine Datumsberechnungen machen kannst.
Schau Dir das mal an.... einfach das Formular "TestForm" anklicken und Datum und Tage eingeben.....
Was sich hinter dem Formular verbirgt, kannst Du erkennen, wenn Du das Formular in der IDE mit der rechten Maustaste anklickst..... Dann bearbeiten anklicken und Du bist im Editiermodus des Formulars.
Mit der Klick der rechten Maustaste auf jedes der 3 Kontrollfelder kannst Du Dir die Eigenschaften der Felder anschauen.
Mit Klick der linken Maustaste auf Extras - Makros - Makros verwalten - OpenOffice.org Basic kommst Du zu den Makros, die zum Formular gehören. Dazu habe ich Dir ein Bild beigefügt:
Makros.jpg
Makros.jpg (31.32 KiB) 628 mal betrachtet
Du siehst in dem Bild den Punkt "bearbeiten". Einfach eines der angezeigten Makros anwählen und bearbeiten.
Den Rest mußt Du Dir einfach mal in Ruhe anschauen.
Allerdings wirst Du nicht drumherum kommen, Dich mit openOffice etwas intensiver zu beschäftigen.
Das hier im Forum kann immer nur einen kleine Hilfe sein.... mehr nicht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen ersten Versuchen. Falls Du weitere Fragen hast, werde ich sie Dir gerne beantworten.
Gruß eBayer
Dateianhänge
Test3.odb
(13.08 KiB) 83-mal heruntergeladen
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008