Verbindung zur Datenquelle konnte nicht hergestellt werden.

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Florian der Ratlose

Verbindung zur Datenquelle konnte nicht hergestellt werden.

Beitrag von Florian der Ratlose »

Hallo,

ich habe mir mit OpenBase eine Datenbank zur Verwaltung von Schacheröffnungen gebaut. Ich greife selten auf die Datenbank zu, nur so circa 1-2 mal im Jahr. Jetzt wäre mal wieder eine Aktualisierung fällig, aber beim Zugriff auf die Tabellen oder Abfragen kommt eine Fehlermeldung:

Die Verbindung zur Datenquelle "OpenBase" konnte nicht hergestellt werden.
Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die angegebene URL gefunden.

Ich verstehe nicht wirklich, was mir OpenBase damit sagen will. Es klingt ein bisschen nach Konfigurationsproblem. Vermutlich habe ich OpenOffice seit dem letzten Zugriff geupdatet, und dabei etwas falsch gemacht, vielleicht Englisch-Deutsch gewechselt oder so... aber das sind nur wilde Spekulationen. OO Calc und OO Writer verwende ich ständig, damit habe ich keine Probleme. Nur eben OO Base mag mich nicht mehr. In der Datenbank steckt viel über Jahre angehäufte Arbeit. Ich würde mich wirklich ärgern, die Daten wegen Konfigurationsfehlern zu verlieren. Habe ich eine Chance irgendwie an Base vorbei an meine Daten heranzukommen? Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss,
Florian
pmoegenb
Re: Verbindung zur Datenquelle konnte nicht hergestellt werden.

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Florian,
möglicher Weise befindet sich die zugrunde liegende Datei mit der Dateiendung .odb nicht mehr auf dem ursprünglichen Platz (Dateipfad) oder wurde gelöscht. Versuche diese Datei auf Deiner Festplatte zu finden, danach kannst Du sie evtl. erneut zuordnen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Florian der Ratlose

Hallo Peter,

danke für den Tipp. Die .odb-Datei existiert noch. Sie ist 3936 KB gross. Daher vermute ich, dass die Daten selbst noch da sind, aber der Zugriff irgendwie nicht funktioniert.

Zu dem Fehler habe ich unter "Zusätze" auch noch eine weitere "Infomation" gefunden:
A connection for the following URL was requested: sdbc:embedded:hsqldb

Was auch immer das bedeuten mag. Als Info ist vielleicht noch wichtig, dass das Ganze unter Windows läuft bzw. nicht läuft. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, um an meine Daten ranzukommen?

Gruss,
Florian.
Florian der Ratlose

Hallo,

das Problem ist gelöst. Nach viel Googeln und einigen falschen Spuren hat es sich als recht harmlos herausgestellt: Die Fehlermeldung von OpenBase wollte mir sagen, dass ich die Verwendung der Java-RTE aktivieren sollte. Das ist vermutlich beim Update verloren gegangen, und wird sonst nicht gebraucht. Hätten sie das nicht etwas direkter kommunizieren können? Na ja, ich bin froh, dass es nun wieder tut.

Gruss,
Florian
Antworten