spiele gerade bisschen mit Base (OO 2.41) herum. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen.
Folgende 2 Datenbanken hab ich (siehe auch Anhang):
- eine mit dem Namen einer Person und Kürzel, zusammensetzend aus Vor- und Nachname
- eine mit Tätigkeiten mit Datum und Zuweisung zu Kürzeln
Folgende Abfragen:
- WerWas: Alle Personen und alle Tätigkeiten
- WerWas_SinglePerson: hat als Kriterium einer der 4 Personen(Kürzel), zeigt so nur die Tätigkeiten mit Datum einer Person an
Was ich will:
Einen Bericht erstellen, basierend auf der Abfrage WerWas_SinglePerson mit dem aktuellen Kriterium (sk, fh, nm oder dm).
Diesen will ich mir selbst anpassen. (LayOut halt bissl herumspielen)
Problem:
Er aktualisiert den Bericht nicht, wenn bei der Abfrage "WerWas_SinglePerson" das Kriterium ändere, sondern behält den Wert von vorher drin.

Sprich wenn ich als Kriterium "sk" habe kommt im danach erstellten dynamischen Bericht "Stefan Koch"s Tätigkeiten -- >perfekt, aber wenn ich jetzt dann die Abfrage wieder bearbeite und z.B. "fh" eingebe, dann ist der erstellte dynamische Bericht nach wir vor noch mit "Stefan Koch" und nicht mit "Frank Huber".
Woran liegt das? Kann man aus einem fertigen dynamischen Bericht das LayOut exportieren/als Vorlage einrichten, weil ich hab da scho bissl Arbeit reingesteckt ?!? (nicht in der Beispieldatenbank, sondern in der "echten")
Mögliche Lösungen, bei denen ich aber 0,0 Ahnung habe wie es funktioniert und dazu auch nichts gefunden habe:
1. Dynamischen Bericht mit Grundlage WerWas, aber bei jedem neuen Namen soll eine neue Seite begonnen werden.
Problem: Mangelnde Kenntnisse+Umsetzung
2. Einen Bericht als Vorlage erstellen, den man so wie die anderen Berichtsvorlagen auswählen kann.
Problem: siehe 1.

3. Etwas, dass den Bericht immer aktualisiert, wenn ich in der Abfrage "WerWas_SinglePerson" das Kriterium mit dem Kürzel ändere.
Problem: siehe 2. und 1.

4. Berichtslayout exportieren und importeren.
Problem: ...
Könnt ihr mir da helfen? Bin bissl verzweifelt, weil ich schon länger damit herumprobiere, aber auf keinen grünen Zweig komme.

Hab auch extra eine Beispieldatenbank angelegt und in den Anhang geladen um es euch zu demonstrieren.
Viele Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
MfG Stormy