Suchabfrage erstellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Magix22

Suchabfrage erstellen

Beitrag von Magix22 »

Ich habe eine einfache Datenbank erstellt mit Formular zur Eingabe der Daten - wunderbar.
Nun möchte ich gerne ein Formular als Suchmaske haben um gezielt nach Daten zu suchen und als Ergebnis alle gefundenen Datensätze angezeigt bekommen. Hier scheitere ich jedoch kläglich...

Bin absoluter Anfänger und habe nicht den leisesten Schimmer, wie ich sowas erstellen kann.

Bei der DB geht es um eine Verwaltung von Magazinen mit Inhalt, Jahrgang und Titel. Ich möchte nach dem Inhalt suchen können, also zB. "Gib mir alle Magazine raus, wo Dänemark drin vorkommt"

Wer kann mir helfen?
Snoopy
**

Re: Suchabfrage erstellen

Beitrag von Snoopy »

Magix22 hat geschrieben:...Nun möchte ich gerne ein Formular als Suchmaske haben um gezielt nach Daten zu suchen und als Ergebnis alle gefundenen Datensätze angezeigt bekommen...
Hi Magix22,

bei einem Formular gibt es eine Filterfunktion (sieht aus wie ein Trichter) wenn man diesen anklickt erscheint ein leeres Blatt und ein kleines Fenster (Formular-Filter), nun in den entsprechenden Feldern die Suchkriterien eingeben und filtern lassen.
Gruß, Hermann
Magix22

Beitrag von Magix22 »

Da bekomme ich keine Ergebnisse.....
Snoopy
**

Beitrag von Snoopy »

Magix22 hat geschrieben:Da bekomme ich keine Ergebnisse.....
Hi Magix22,

dann versuche es doch mit dem erstellen einer Abfrage, benutze dazu den Abfrage Assistenten und lese die Texte genau, die erstellte Abfrage kann man hinterher noch von Hand anpassen.
Gruß, Hermann
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Zusammen,

beigefügt mal eine Datei mit einem Textfeld für die Volltextsuche.
In dem Tablegrid werden dann die Datensätze angezeigt die das gesuchte Wort enthalten.

Makros ausführen muss erlaubt sein!

Viel Erfolg

Jürgen
Dateianhänge
Magazine_DB.odb
(16.03 KiB) 831-mal heruntergeladen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Magix22

Beitrag von Magix22 »

Hallo Jürgen,

das sieht gut aus - aber ich stelle mich offenbar zu blöd an: egal was ich in das Suchfeld eingebe - ich bekomme immer alles angezeigt...?
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Magix22 hat geschrieben:das sieht gut aus - aber ich stelle mich offenbar zu blöd an: egal was ich in das Suchfeld eingebe - ich bekomme immer alles angezeigt...?
Dann sind die Maros wahrscheinlich unterdrückt worden.

Schau mal unter Extras > Optionen > OOo > Sicherheit > Makrosicherheit

ob da "Mittel" eingestellt ist. Wenn nicht dieses einstellen und OOo komplett schliessen incl. Schnellstarter.
Dann wieder die odb öffnen.

Hast Du die Datenbank auch angemeldet?

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Magix22

Beitrag von Magix22 »

Jau! Einmal Programm schließen und wieder öffnen! Hätte ich auch mal drauf kommen können^^

Jetzt gehts!

Super - VIELEN DANK!!!!!
blubla_Base

Beitrag von blubla_Base »

Hallo Zusammen,
hallo turtle,
dein script funktioniert richtig gut .Vielen dank dafür ,auch für die vielen Tips der anderen hier im Forum.
das was mir jetzt noch fehlt > kann man mit dem Script auch in zwei Datenfeldern Filtern ? Habe da schon alles ausprobiert bekomme das aber nicht hin, möchte also in Feld Nachname als auch im Feld Vorname suchen.So was wie eine Volltextsuche.
wäre genial wenn das gehen würde.
vielen dank schon mal im Voraus (ein Basic Anfänger)

Code: Alles auswählen

Sub Search
dim oFilter as object
dim oFormCtl as object
oFormCtl = ThisComponent.Drawpage.Forms.getByName("MainForm")
oFilter = oFormCtl.getByName("suName")
if oFilter.Text <> "" then
oFormCtl.Filter = " UPPER(Nachname) LIKE " + "UPPER('%"+oFilter.Text+"%')"     <<|da hab ich rum experimentiert
oFormCtl.ApplyFilter = True
else
oFormCtl.ApplyFilter = False
end if
oFormCtl.Reload
End Sub
Antworten