Suchabfrage erstellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Magix22

Suchabfrage erstellen

Beitrag von Magix22 »

Ich habe eine einfache Datenbank erstellt mit Formular zur Eingabe der Daten - wunderbar.
Nun möchte ich gerne ein Formular als Suchmaske haben um gezielt nach Daten zu suchen und als Ergebnis alle gefundenen Datensätze angezeigt bekommen. Hier scheitere ich jedoch kläglich...

Bin absoluter Anfänger und habe nicht den leisesten Schimmer, wie ich sowas erstellen kann.

Bei der DB geht es um eine Verwaltung von Magazinen mit Inhalt, Jahrgang und Titel. Ich möchte nach dem Inhalt suchen können, also zB. "Gib mir alle Magazine raus, wo Dänemark drin vorkommt"

Wer kann mir helfen?
Snoopy
**

Re: Suchabfrage erstellen

Beitrag von Snoopy »

Magix22 hat geschrieben:...Nun möchte ich gerne ein Formular als Suchmaske haben um gezielt nach Daten zu suchen und als Ergebnis alle gefundenen Datensätze angezeigt bekommen...
Hi Magix22,

bei einem Formular gibt es eine Filterfunktion (sieht aus wie ein Trichter) wenn man diesen anklickt erscheint ein leeres Blatt und ein kleines Fenster (Formular-Filter), nun in den entsprechenden Feldern die Suchkriterien eingeben und filtern lassen.
Gruß, Hermann
Magix22

Beitrag von Magix22 »

Da bekomme ich keine Ergebnisse.....
Snoopy
**

Beitrag von Snoopy »

Magix22 hat geschrieben:Da bekomme ich keine Ergebnisse.....
Hi Magix22,

dann versuche es doch mit dem erstellen einer Abfrage, benutze dazu den Abfrage Assistenten und lese die Texte genau, die erstellte Abfrage kann man hinterher noch von Hand anpassen.
Gruß, Hermann
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Zusammen,

beigefügt mal eine Datei mit einem Textfeld für die Volltextsuche.
In dem Tablegrid werden dann die Datensätze angezeigt die das gesuchte Wort enthalten.

Makros ausführen muss erlaubt sein!

Viel Erfolg

Jürgen
Dateianhänge
Magazine_DB.odb
(16.03 KiB) 831-mal heruntergeladen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!