Hallo,
ich habe ein Inhaltsverzeichnis, das im Moment so aussieht:
1Abkürzungsverzeichnis.....II
2Glossar...........................III
3Abbildungsverzeichnis.....IV
4Einführung........................1
5usw. usf............................2
Die Punkte mit römischer Seitenzahl sollen jedoch nicht in die Kapitelnummerierung aufgenommen werden. Stattdessen soll gar keine Nummer erscheinen und die Nummerierung erst bei "Einführung" mit 1 beginnen. Für die ersten Seiten wird die Seitenvorlage Verzeichnis verwendet für die folgenden Seiten Standard.
So sollte es aussehen:
Abkürzungsverzeichnis........II
Glossar..............................III
Abbildungsverzeichnis........IV
1 Einführung........................1
2 usw. usf............................3
Wie kriegt man das hin, dass die Nummerierung erst ab einem bestimmten Gliederungspunkt beginnt? Und wie kriegt man Abstand zwischen die Kapitelnummer und den Kapitelnamen?
Danke für Hilfe.
Chrisitan
Einträge im Inhaltsverzeichnis ohne Nummer
Moderator: Moderatoren
-
Mir ist im Zusammenhang damit ein weiteres sicherlich zu loesendes Problem aufgefallen:
Ich habe jetzt den Anhang entsprechend mit Ueberschriften ohne Nummerierung ausgestattet, diese Ueberschriften tauchen auch im Inhaltsverzeichnis auf.
Allerdings steht in der Kopfzeile des Anhangs immer das vorhergehende Kapitel, nicht "Anhang". Sowohl der Anhang als auch der vorherige Haupttext haben die gleiche Seitenvorlage, eigentlich sollte der Feldbefehl zum Einfuegen der Kapitelueberschrift doch auch fuer die selbsterstellte Ueberschrift funktionieren, oder?
Ich habe jetzt den Anhang entsprechend mit Ueberschriften ohne Nummerierung ausgestattet, diese Ueberschriften tauchen auch im Inhaltsverzeichnis auf.
Allerdings steht in der Kopfzeile des Anhangs immer das vorhergehende Kapitel, nicht "Anhang". Sowohl der Anhang als auch der vorherige Haupttext haben die gleiche Seitenvorlage, eigentlich sollte der Feldbefehl zum Einfuegen der Kapitelueberschrift doch auch fuer die selbsterstellte Ueberschrift funktionieren, oder?
Hallo Lenu,Anonymous hat geschrieben:Im Register 'Struktur' muss vor der Seitennummer (#) ein Kästchen mit einem 'T' stehen. Setz den Cursor darauf, dann bekommst Du noch zusätzliche Felder angezeigt, eines davon ist die Option 'rechtsbündig'.
Das machst Du für alle vorkommenden Ebenen
Gruss, Lenu
danke für deine Hilfe, aber rechtsbündig war es schon. Es ist nur nicht alles genauf auf einer Linie. Sprich, je nach Ebene ist eben doch ein kleiner Abstand zum rechten Rand.
Noch eine Idee?
Danke
cryptos