Abstand zwischen Abbildungen und deren Beschriftungen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mone

Abstand zwischen Abbildungen und deren Beschriftungen

Beitrag von mone »

Hallo,
Ich füge Abbildungen in mein Dokument ein, klicke darauf rechts, und füge einen Beschriftung hinzu. Soweit funktioniert das alles. Nur hängt die Beschriftung der Abbildung gefühlte 0 mm direkt unter der Abbildung. Das sieht alles andere als schön aus.
Ich habe bereits versucht die Formatierungsvorlage für Beschriftungen, bei mir scheint die "Abbildung" zu heißen, zu ändern. Leider scheint das keine Auswirkungen zu haben, ich habe bereits den Abstand über dem Absatz versucht zu verändern, das zeigte keine Reaktion. Wenn ich den Zeilenabstand ändere, dann rückt der Text zwar etwas nach unten, dann sehen aber mehrzeilige Beschriftungen arm aus. Auch die Übergeordnete Formatierungsvorlage, bei mir "Beschriftungen" ändert nichts.
Muss ich eventuell bei der Rahmenvorlage ansetzen?
lorbass

Re: Abstand zwischen Abbildungen und deren Beschriftungen

Beitrag von lorbass »

Mit einem Doppelklick auf das Bild (nicht den Rahmen!) beförderst du den Dialog Bild auf den Bildschirm. Dort kannst du auf dem Registerblatt Umlauf die gewünschten Abstände zum Text festlegen.

Gruß
lorbass
mone

Beitrag von mone »

ok, ja, das funktioniert. Danke soweit schon mal.
Aber so kann ich den Abstand ja nur bei jeder einzelnen Abbildung ändern. Das möchte ich ja nicht, ich würde das gerne über eine Formatvorlage machen. Der Clou ist: Wenn ich die Grafik nicht doppelt, sondern einfach anklicken, und dann mit F11 die Formatvorlagen öffne, dann ist da Grafik markiert. Wenn ich diese Vorlage nun ändere, dann kann ich da auch unter Umlauf den Abstand ändern. Aber es hat keine Auswirkung, auf keine meiner Grafiken. Was mache ich falsch?
Welche Möglichkeit gibt es, außer alle Grafiken einzeln doppelt anzuklicken, und den Umlauf zu ändern?
mone

Beitrag von mone »

OK, wenn ich Grafiken neu einbinde, dann gelten die Formatvorlagen tatsächlich, also alles, was ich so bei Rahmenvorlage / Grafik einstelle. Die Frage, die ich jetzt noch habe ist: wie ist es passiert, dass alle Grafiken hart Formatiert wurden.
Ich habe die meisten Grafiken über die Zwischenablage eingefügt, viele Sind Zeichnungen, die ich mit OpenOffice (Draw) gezeichnet habe. Gelten vielleicht die Vorlagen dafür nicht.
CLCC
*

Beitrag von CLCC »

Naja, gerade bei Abbildungen, die mit OO Draw erstellt wurden, muss ich immer wieder feststellen, dass sie nicht als Bild in OO Writer behandelt werden. Sofern sie über die Zwischenablage eingebunden wurden, lassen sie sich zwar prima nachträglich in Writer editieren, aber das Bildtypische Kontextmenü existiert nicht.

Der Abstand von normalen Bildern zu ihrer Bildunterschrift lässt sich zwar durch ein entsprechendes Rahmenformat definieren. Allerdings vergisst OO Writer diesen definierten Abstand, sobald man unter das Bild eine Bildbeschriftung setzt. Da hilft es dann nur nachträglich nochmal das Rahmenformat auf das Bild anzuwenden (Musst nur den richtigen Rahmen markieren. Da sind ja dann 2 Rahmen: Der Innere ist der Rahmen des Bildes und der äußere der Rahmen der Beschriftung).
Antworten