Hallo miteinander,
ich möchte eine Datei auf einem Server ablegen, die dann von mehreren Clients benutzt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sofort, wenn auf einem Client etwas in dieser Datei geändert wird, das für einen anderen auch sofort sichtbar ist?
Wenn nicht, gibt es unter Calc eine Funktion, ähnlich wie bei Firefox mit der F5-Taste, die Ansicht zu aktualisieren?
Ich habe gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, im Menü Datei - neu laden auszuwählen. Wenn es keine Andere Variante gibt, kann man diese Funktion mit einer Tastenkombination verknüpfen?
Gruss
gutelaune
Serverlösung
Moderator: Moderatoren
Re: Serverlösung
man kann nicht so ohne weiteres mit mehreren clients auf 1 dokument zugreifen und bearbeiten, der erste der das dokument öffnet bekommt exclusive schreibrechte.
eine möglichkeit mit mehreren leuten an einem dokument gleichzeitig gemeinsam zu arbeiten sind zentral/filial dokumente. in Oo heissen die glaube ich globaldokumente. (f1 und dann mal suchen)
eine möglichkeit mit mehreren leuten an einem dokument gleichzeitig gemeinsam zu arbeiten sind zentral/filial dokumente. in Oo heissen die glaube ich globaldokumente. (f1 und dann mal suchen)