Tabellen verknüpfen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

oggyvan
Beiträge: 3
Registriert: Do, 09.07.2009 11:28

Re: Tabellen verknüpfen

Beitrag von oggyvan »

Hi Thebrain
ich bin selbst neu mit Open Office Base und habe folgende Einführung durchgearbeitet:
http://www.scribd.com/doc/2689478/OpenO ... e-Handbuch
Da steht das ab Seite 12 wie man Bezihungen zwischen TAbellen erstellt und weiter hinten wie man eine Drop down Liste Feld mit Tabellen inhalt in einer Form erstellt.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß oggyvan
eBayer
******
Beiträge: 556
Registriert: Do, 04.12.2008 14:33
Wohnort: Augsburg

Re: Tabellen verknüpfen

Beitrag von eBayer »

Hallo theBrain,
ein Spaltenformular, wie Du es aus MS-Office kennst, gibt es offensichtlich nicht, wenn Du es nicht selber programmierst. Aber wie wäre es denn, wenn Du das ganze über eine Listbox realisierst? Du kannst doch den Inhalt der Listbox selbst bestimmen und ggf. die "Spalten" selbst zusammenbauen. Ich selbst habe das schon z.B. mit PLZ und Ort gemacht. Du mußt dann natürlich einen nichtproportionalen Schriftsatz aussuchen, damit alles schön untereinander steht.
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
eBayer
******
Beiträge: 556
Registriert: Do, 04.12.2008 14:33
Wohnort: Augsburg

Re: Tabellen verknüpfen

Beitrag von eBayer »

Schau mal hier rein: http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic ... boxen.html
Ich habe mein Wissen zu dem Thema überwiegend von hier. Einfach mal alles durchblättern!
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Tabellen verknüpfen

Beitrag von pmoegenb »

HSQLDB, die interne DB von OOo unterstützt den Standard ANSI-92 SQL (siehe auch http://hsqldb.org/doc/guide/ch09.html ). Was Du nicht mit dem Assistenten (Abfrageentwurf) bewerkstelligen kannst, ist (stattdessen) in der SQL-Ansicht möglich.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten