Base DB (auf MySQL) vergisst Abfragen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

guido.b
**

Base DB (auf MySQL) vergisst Abfragen

Beitrag von guido.b »

Hallo, liebes Forum!

ich greife über den Java Connector mit Base auf eine MySQL-DB. Wenn ich in Base eine Abfrage erstelle, dann funktioniert diese nur bis ich die Base-DB einmal geschlossen haben. Beim Wideröffnen ist die Abfrage vergessen. Hat jemand eine Idee was ich tun könnte, um meine lieben Abfragen zu behalten?

--Guido
eBayer

Re: Base DB (auf MySQL) vergisst Abfragen

Beitrag von eBayer »

Hallo Guido,
das kann ich so leider nicht nachvollziehen. Wenn Du, wie beschrieben, mit Base eine Abfrage erstellst, speicherst Du sie doch wohl wie andere Dokumente auch, vor dem Verlassen des Designers ab. Dabei vergibst Du der Abfrage einen Namen und findest sie dann unter "Abfragen" wieder. Wenn Du dann auch noch tollerweise Dein Projekt vor dem Verlassen von Base speicherst, muß die Abfrage beim nächsten Start Deiner Anwendung auch wieder verfügbar sein!
Ich habe in dieser Beziehung NIE was anderes erlebt! Ich setze MySql 5.1 unter oo 3.01 unter Vista ein.
Du arbeitest hoffentlich nicht in einer virtuellen Maschine?
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
guido.b
**

Beitrag von guido.b »

Hallo eBayer,

sorry, ich habe das Problem gerade eingegrenzt. Wenn während des Zugriffs auf die DB (Base ist offen) OOo abstürtzt, gehen beim Neustart (Wiederherstellung) die Abfragen verschütt, also auch diejenigen, die früher - lange vor den aktuellen Änderungen - schon da waren. Kennt das zufälligerweise jemand?

--Guido
eBayer

Beitrag von eBayer »

Nein, ich habe das noch nie erlebt!
Das sieht ja so aus, als wenn nach dem Absturz immer wieder eine alte Version aktiviert würde. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
guido.b
**

Beitrag von guido.b »

Hey eBayer,

nein, es ist keine "alte" Version. Selbst wenn die alte Version sagen wir 4 Abfragen gespeichert hatte und ich ein weitere hinzufüge, sind nach dem Absturtz alle (fünf) Abfragen weg; mit Formularen ist es übrigens ähnlich; manche Formulare überstehen die Wiederherstellungsroutine nicht.
Mir scheint als würde die Wiederherstellungsroutine nur die Tabellen checkt und den Rest vergisst.
--Guido
Antworten