Hallo ihr Wissenden,
ich habe eine Datentabelle "Personen" mit folgendem Aufbau:
ID (Primärschlüssel, auto)
Name, Vorname, Straße etc.
Und eine Datentabelle "Veranstaltungen":
ID (Primärschlüssel, Varchar)
Name der Veranstaltung, Datum, etc.
In einer weiteren Tabelle "Zuordnung" möchte ich nun Personen mit Veranstaltungen verknüpfen. Das habe ich durch Beziehungen gelöst:
ID (Primärschlüssel, auto)
Personen-ID (n:1-Beziehung mit Personen-ID)
Veranstaltungs-ID (n:1-Beziehung mit Veranstaltungs-ID)
Soweit so gut. Nun möchte ich aber nicht erst nach der Personen-ID und der Veranstaltungs-ID manuell suchen müssen, um eine Zuordnung vor zu nehmen. Mein bisheriger Lösungsweg war, ein Formular mit zwei Subformularen, die den entsprechenden Datensatz aus den Tabellen "Personen" und "Veranstaltungen" zumindest schon mal anzeigte, wenn man eine ID eingibt. Dies allerdings auch erst dann, wenn man das jeweilige Subformular auswählt und "Aktualisieren" drückt - was an sich schon etwas nervig ist.
Ich hätte aber am liebsten ein Formular, das beide Tabellen komplett anzeigt und bei dem es dann möglich ist, einen Datensatz aus zu wählen, der dann als ID in das jeweilige Feld von "Zuordung" übernommen wird. Ist so etwas auch ohne großes Scripting möglich?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Eintrag aus einer Tabelle in eine andere übernehmen
Moderator: Moderatoren
Re: Eintrag aus einer Tabelle in eine andere übernehmen
Ich führe nicht gerne Selbstgespräche, aber inzwischen habe ich einen Ansatz gefunden, der mir weiter hilft:
viewtopic.php?f=8&t=1295#p4809
Mittels der Funktion CONCAT kann man im SQL-Befehl direkt mehrere Datenfelder verbinden, so dass ein aussagekräftiger eindeutiger String dabei herauskommt, der den Datensatz gut beschreibt.
Ich bin aber nach wie vor für andere, elegantere Ansätze offen
viewtopic.php?f=8&t=1295#p4809
Mittels der Funktion CONCAT kann man im SQL-Befehl direkt mehrere Datenfelder verbinden, so dass ein aussagekräftiger eindeutiger String dabei herauskommt, der den Datensatz gut beschreibt.
Ich bin aber nach wie vor für andere, elegantere Ansätze offen

Re: Eintrag aus einer Tabelle in eine andere übernehmen
Hallo
Bist Du denn ev. ein wenig weiter gekommen?
neben dem "temporären" Ansatz über Abfrage - wie Du es vorgeschlagen hast - gibt es auch den Vorschlag mit dem mitlaufenden Index , gebildet aus den zwei Feldern, zB die Beispiel-Tabellen aus EUROPA.obd von OOOWIKI.
Ich halte beides nicht für so richtig sinnvoll, es macht eben keinen Sinn, externe Lösungen zu benützen, wenn die Lösung in der Tabelle selbst stecken kann.
meine Standard-Lösung (die ich bisher unter OO.o/HSQL NICHT realisieren konnte!) sieht in etwa so aus:
(die Verknüpfungs-Tabelle in der n:m-Beziehung)
ID - (nur für OO.o - wird nicht/nie benützt)
Feld KopieName
feld KopieVeranstaltung
Feld VerknüfungName+Veranstaltung( ein String aus der Verknüpfung der vorstehenden Felder)
Will sagen:
die Verknüfung findet (sehbar!) in einem zusätzlichen Feld der Verknüpfungstabelle statt
Wenn das Feld dann indiziert wird, ist es/muß es eindeutig sein
Schreib doch mal Deine bisherige Lösung
Martin
Bist Du denn ev. ein wenig weiter gekommen?
neben dem "temporären" Ansatz über Abfrage - wie Du es vorgeschlagen hast - gibt es auch den Vorschlag mit dem mitlaufenden Index , gebildet aus den zwei Feldern, zB die Beispiel-Tabellen aus EUROPA.obd von OOOWIKI.
Ich halte beides nicht für so richtig sinnvoll, es macht eben keinen Sinn, externe Lösungen zu benützen, wenn die Lösung in der Tabelle selbst stecken kann.
meine Standard-Lösung (die ich bisher unter OO.o/HSQL NICHT realisieren konnte!) sieht in etwa so aus:
(die Verknüpfungs-Tabelle in der n:m-Beziehung)
ID - (nur für OO.o - wird nicht/nie benützt)
Feld KopieName
feld KopieVeranstaltung
Feld VerknüfungName+Veranstaltung( ein String aus der Verknüpfung der vorstehenden Felder)
Will sagen:
die Verknüfung findet (sehbar!) in einem zusätzlichen Feld der Verknüpfungstabelle statt
Wenn das Feld dann indiziert wird, ist es/muß es eindeutig sein
Schreib doch mal Deine bisherige Lösung
Martin