Erstellte Base-Tabelle bearbeiten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

nehemia
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 20.12.2007 08:55

Erstellte Base-Tabelle bearbeiten

Beitrag von nehemia »

Hallo Leute,
seit Version OpenOffice.org 3.0 ist es mir leider nicht mehr möglich, in OOo Base erstellte Tabellen zu bearbeiten. Und zwar erscheint dieser Fehler unabhängig davon, welches Betriebssystem ich aufrufe. Also gleichermaßen unter Windows, Linux, und OS X. Das war unter OOo 2.0 anders. Da war es jederzeit leicht möglich eine bereits erstellte Base-Tabelle zu bearbeiten. Ich empfinde dies als Rückschritt und wirkliches Hemmnis. Leider ist zu dem Thema kaum etwas zu erfahren. Aber vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen...

Konkret: Die erstellte, im Base-Fenster sichtbare Tabelle wird mit der rechten Maustaste angeklickt. Nachdem man Bearbeiten aufgerufen hat erscheint zwar das Fenster mit der bestehenden Tabellenstruktur, man kann sie aber leider nicht bearbeiten, da sie nicht aktiv und damit nicht editierbar sind. Einmal in der Struktur erstellte Felder fallen in diesen Modus und sind im Nachhinein nicht mehr bearbeitbar. Lediglich neue Felder können hinzugefügt werden.

Ich würde gerne mit OpenOffice.org Base arbeiten, sehe mich allerdings hier mit einem scheinbar unüberbrückbarem Problem konfrontiert. :(

Gibt es jemanden, der hierzu etwas sagen oder gar helfen kann.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und
freundliche Grüße
Martin
Barlee
******
Beiträge: 767
Registriert: Sa, 17.12.2005 12:27

Re: Erstellte Base-Tabelle bearbeiten

Beitrag von Barlee »

Hallo nehemia,

welche Datenbank benutzt Du und wie verbindest Du Dich?

Gruß Barlee
nehemia
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 20.12.2007 08:55

Re: Erstellte Base-Tabelle bearbeiten

Beitrag von nehemia »

Hallo Barlee,
Was meinst Du mit "Welche Datenbank benutzt Du"? Meinst Du, ob ich mit SQL, dBase oder der intenen Datenbank arbeite. Ich erstelle irgendeine Datenbank mit der normalen HSQL Datenbank-Engine und das Problem taucht auf!
Viele Grüße,
Martin
Barlee
******
Beiträge: 767
Registriert: Sa, 17.12.2005 12:27

Re: Erstellte Base-Tabelle bearbeiten

Beitrag von Barlee »

Hallo Martin,

ja, das hatte ich gemeint.
Bei mySQL u.ä. Datenbanken kann es nämlich durch Vertauschen der Verbindungseinstellungen (z.B. erst ODBC, dann MySQL) im Datenbankassistenten zu einem solchen Fehler kommen.
---
Nur nützt Dir das nichts, wenn Du HSQLDB benutzt. Evtl. solltest Du Deine JAVA Version überprüfen und ggf. aktualisieren. Möglicherweise ergibt sich hier ein Ansatzpunkt.

Gruß Barlee
nehemia
**
Beiträge: 21
Registriert: Do, 20.12.2007 08:55

Re: Erstellte Base-Tabelle bearbeiten

Beitrag von nehemia »

Hallo Barlee,
Normalerweise arbeite ich mit einem MacBook Intel unter OSX 10.5.7. Die Java-Version ist die Version 1.5.0_19. Ich weiß von keiner neueren.
Aber was mich irritiert ist, dass das gleiche Problem bei anderen Betriebssystemen ja auch aufgetaucht ist.

Wie ist das bei Dir, mit was für einem System arbeitest Du? Und klappt das Erstellen und anschließende Bearbeiten von Tabellen bei Dir? Was ist anders bei Dir, als bei mir? Eine Menge Fragen... :)
Viele Grüße,
Martin
Barlee
******
Beiträge: 767
Registriert: Sa, 17.12.2005 12:27

Re: Erstellte Base-Tabelle bearbeiten

Beitrag von Barlee »

Hallo Martin,

OOo verwendet auf meinem Rechner (linux) die Java Version Sun Microsystems Inc. 1.6.0_14
Beim Test unter HSQLDB (Ich benutze sonst andere DB-Systeme) ergaben sich keine Probleme.
Tabellen können erstellt und verändert werden.

--aktualisiere die Java Version, vielleicht erledigt sich dann alles

Gruß Barlee
Antworten