Hallo Charly,
danke für Deine Antwort. Das war jetzt allerdings ein Missverständnis.
Das Beispiel steht wörtlich mit
ActiveWindow in dem Buch "OpenOffice.org Basic. Sprache, UNO, API" auf Seite 31, Stand ist offenbar OOo 2. Ich habe es auch wörtlich so in der Hilfe von OOo 3.1.0 und 3.0.1 gefunden. Das hat mich jetzt so verblüfft: Das Beispiel steht in der Hilfe, funktioniert aber gar nicht. Mit Probieren mit ThisComponent bin ich schon ein Stück weiter und habe festgestellt, dass es schon an der Name-Eigenschaft scheitert:
Code: Alles auswählen
Sub Main
Dim oDoc As Object
Set oDoc = ThisComponent
If Len(oDoc.Name) = 0 Then
MsgBox "leer"
Else
MsgBox oDoc.Name
End If
End Sub
Das funktioniert nicht, während es mit
Title funktioniert:
Code: Alles auswählen
Sub Main
Dim oDoc As Object
Set oDoc = ThisComponent
If Len(oDoc.Title) = 0 Then
MsgBox "leer"
Else
MsgBox oDoc.Title
End If
End Sub
Ich habe jetzt so interpretiert, dass ThisComponent der Container ist, also das das Modul enthaltende Dokument, das trifft aber offenbar nicht zu. Du hast noch Currentcontroller von Frame drin, das gibt offenbar die komplette Programm-Caption wieder. Na, ich seh schon, da muss ich noch einiges lernen. Leider ist die integrierte Hilfe nicht so gut, zu Currentcontroller findet sich nichts, und ich vermisse auch die Intellisense sehr - man tappt so im Dunkeln. Oder gibt's da in der IDE noch ein Knöpfchen, das ich noch nicht gefunden habe, wo man Zugriff auf Intellisense oder einen Objektkatalog hat. Das Knöpfchen "Objektkatalog" habe ich zwar gefunden, das macht aber nur das Projekt-Fenster zur Auswahl des Moduls auf. Mir fehlt irgendwie ein Überblick bzw. ein Nachlesemöglichkeit im Programm zu Befehlen und Eigenschaften. Das einzige, was Beispiele liefert, ist bis jetzt das Aufzeichnen. Aber wenn dann was aufgezeichnet ist, hat jeder Befehl 3, 4 Argumente. Ich würde gerne nachlesen, was das für Argumente sind, die ein Befehl da benötigt. Wo kann man denn das sehen? Woher weiß man denn, welche Eigenschaften ThisComponent hat?
Oder nochmal kürzer: Die Syntax, Variablen und Schleifen sind ja fast identisch. Aber ich weiß halt einfach nicht, wie man einen passenden Befehl findet und wie man Informationen über dessen Argumente kriegt.
Sorry, dass ich Dich jetzt so überhäufe, ich freu mich über jeden hilfreichen Link.
Liebe Grüße
Lisa