nur eine Seite drucken - Druckbereich entfernen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs

nur eine Seite drucken - Druckbereich entfernen

Beitrag von erikafuchs »

Hallo zusammen,
mein Matheübungspogramm besteht aus 10 Tabellenseiten. Einige davon sind verdeckt. Um zu verhindern, dass bei Anklicken von Drucken alle Seiten ausgedruckt werden, hatte ich für zwei Seiten den Druck per Makro vorgesehen. Außerdem konnte aus einer Seite auch eine pdf Datei erzeugt werden. Jetzt habe ich eine dritte Seite eingefügt, die ich, ebenfalls per Makro, ausdrucken will, dies macht die pdf Datei überflüssig. Leider bringe ich das Programm nicht dazu die neue Seite auszudrucken. Ich habe, nach bestem Wissen, alle Makrocodes mit Druckbereichen entfernt. Trotzdem druckt er mit:

Code: Alles auswählen

sub druckenProtokoll
   Dim arg(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
   arg(0).name= "Pages"
   arg(o).value= "10"
   ThisComponent.print(arg())
end sub
die Seite 10 nicht. Auch bei Klick auf das Drucken Symbol in der Menueleiste werden immer nur die zwei ursprünglichen Blätter ausgedruckt. Eines der ausgedruckten Tabellenblätter ist zudem ausgeblendet und soll von den Schülern auch nicht gelesen werden. Zum Verständnis muss ich wohl das letzte erklären: Das Programm läuft in zwei verschiedenen Modi - einer zum Üben, einer zum Testen. Je nach Modus ist ein anderes Übersichtsblatt zu sehen, das nun mal gedruckt werden soll, das andere (ausgeblendete) nicht.
Somit habe ich zwei Probleme:
1. Was muss ich machen, dass bei Klick auf "Druck" in der Menueleiste verdeckte Blätter nicht gedruckt werden? Anmerkung: Ich kann am Computer keine Optionen einstellen, da das Programm von den Schülern im Normalfall an den heimischen Computern genutzt wird.
2. Was muss ich machen, um die neue Seite ausgedruckt zu bekommen?
Grüße von
Pit