Automatische Formatierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

AndiMoor

Automatische Formatierung

Beitrag von AndiMoor »

Hallo,

wie bekomme ich es hin, dass es mir nicht immer eine numerische Aufzählung in ein Datum umwandelt?

Kurz zur Erklärung:

Ich will "1.", "2.", "3.", ..... in einer Spalte eintragen. Wenn ich dann "1." eingebe und mit dem Cursor oder Return die Zelle verlasse, formatiert mir Calc das Eingegebene in ein Datum.

Ok, ich weiß, dass ich zuvor die Spalte über Format, Zelle, ... als "Text" formatieren kann. Ich weiß auch, dass ich ein " ' " vor das "1." machen kann, aber ich finde das umständlich - vor allem deshalb, weil ich nie ein Datum automatisch brauche. Wenn ich ein Datum will, dann schreib ich es selber...

Jemand eine Idee - vielleicht ohne gleich jegliche automatische Formatierung zu verlieren?
Andi
AndiMoor

Beitrag von AndiMoor »

Wieso kann man das nicht abstellen? Ich denke, dass man öfters numerierte Listen erstellt als man das Datum braucht.

Hab ja nix dagegen, dass Calc das kann, aber es sollte doch abstellbar sein.

Fände es ziemlich umständlich, wenn ich ein " ' " eingeben oder vorher die Zellen als Text formatieren oder gar eine Vorlage erstellen müßte.

Wie wäre es, wenn da mal ein kluger Kopf etwas in die Optionen einfügt, wo man solche automatischen Korrekturen aktivieren oder deaktivieren kann.

Für mich ein fettes Minus von Calc.

Wie gesagt, findes es ja nicht total unsinnig oder so, aber einstellbar sollte es dennoch sein, oder?
Andi
choff
*

Beitrag von choff »

ich finde die automatische Zellformatierung auch super nervig. Schade, dass hier ein Excel-Übel direkt übernommen wurde. Es wäre toll, wenn man das einfach so abschalten könnte, genauso wie die Autoformatierung im Writer....
Antworten