Kopieren von Calc nach Base

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

vfl

Kopieren von Calc nach Base

Beitrag von vfl »

Hallo, ich habe eine Calc-Tabelle, die u.a. eine Spalte mit mehrzeiligen Feldern enthält. Die Zeilenumbrüche verschwinden beim Kopieren in die Base-Tabelle. Nachträglich lassen sie sich händisch wieder in der Base-Tabelle einfügen. Doch das ist eigentlich keine Lösung. Selbst ein Aufruf der CSV-Datei mit den Zeilenumbrüchen über ODBC oder Text-DB führte nicht zum Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit, die Zeilenumbrüche mit aus der Calc-Tabelle in die Base-Tabelle zu übertragen? OO-Version ist 3.1. Besten Dank im voraus und besten Gruß - vfl
boser
Re: Kopieren von Calc nach Base

Beitrag von boser »

Hallo,
ersteinmal ist mein Vorschlag nur ein "Workaround".
Wenn dieser Vorgang zur ein paarmal statfinden soll, so würde ich :
1. CSV-Exportieren.
2. mit dem SQL-Befehl : "bulk in" in eine DB hineinpumpen.
Ich hab dieses Verfahren schon beim SQL-Server angewendet.

mfg
boser
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
vfl

Beitrag von vfl »

Hallo, Boser, vielen Dank für Deine Antwort. Leider kennt OO-Base den Bulk insert anscheinend nicht. Mit einem normalen insert kann ich keinen Dateinamen angeben, aus dem die Daten einzufügen wären. OO-Base scheint überhaupt nicht gern mit dem Dateisystem zu arbeiten, denn man muss wohl alles derartige (Ein- und Ausgaben) über den Calc machen. Besten Gruß - vfl
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

vfl hat geschrieben:Hallo, ich habe eine Calc-Tabelle, die u.a. eine Spalte mit mehrzeiligen Feldern enthält
Ich gehe davon aus, dass hiermit Zellen gemeint sind.
Der Feldtyp einer Datenbank wie Memo kann einen mehrzeiligen Text aufnehmen.

Du kannst versuchen aus Deiner Calc-Tabelle eine dBase-Tabelle zu erstellen. Normalerweise wird die Calc-Tabelle als dBase-Tabelle gespeichert und deren Dateitypen nach dem Zellinhalt interpretiert. Du kannst aber auch die Feldtypen und deren Namen vorbelegen, in dem Du in der ersten Zeile beides festlegst.

Z. B.
  • NAME,C,30
    ANZAHL,N,10,0
    EINZELPREIS,N,10,2
    DATUM,D
    Memo,M
Nach dem Du die dBase-Tabelle als Datenbank in OOo angemeldest hast, kannst Du Dein Werk begutachten.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten