Kopieren von Calc nach Base
Moderator: Moderatoren
Kopieren von Calc nach Base
Hallo, ich habe eine Calc-Tabelle, die u.a. eine Spalte mit mehrzeiligen Feldern enthält. Die Zeilenumbrüche verschwinden beim Kopieren in die Base-Tabelle. Nachträglich lassen sie sich händisch wieder in der Base-Tabelle einfügen. Doch das ist eigentlich keine Lösung. Selbst ein Aufruf der CSV-Datei mit den Zeilenumbrüchen über ODBC oder Text-DB führte nicht zum Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit, die Zeilenumbrüche mit aus der Calc-Tabelle in die Base-Tabelle zu übertragen? OO-Version ist 3.1. Besten Dank im voraus und besten Gruß - vfl
Re: Kopieren von Calc nach Base
Hallo,
ersteinmal ist mein Vorschlag nur ein "Workaround".
Wenn dieser Vorgang zur ein paarmal statfinden soll, so würde ich :
1. CSV-Exportieren.
2. mit dem SQL-Befehl : "bulk in" in eine DB hineinpumpen.
Ich hab dieses Verfahren schon beim SQL-Server angewendet.
mfg
boser
ersteinmal ist mein Vorschlag nur ein "Workaround".
Wenn dieser Vorgang zur ein paarmal statfinden soll, so würde ich :
1. CSV-Exportieren.
2. mit dem SQL-Befehl : "bulk in" in eine DB hineinpumpen.
Ich hab dieses Verfahren schon beim SQL-Server angewendet.
mfg
boser
mfg
boser
linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
boser
linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Re: Kopieren von Calc nach Base
Hallo, Boser, vielen Dank für Deine Antwort. Leider kennt OO-Base den Bulk insert anscheinend nicht. Mit einem normalen insert kann ich keinen Dateinamen angeben, aus dem die Daten einzufügen wären. OO-Base scheint überhaupt nicht gern mit dem Dateisystem zu arbeiten, denn man muss wohl alles derartige (Ein- und Ausgaben) über den Calc machen. Besten Gruß - vfl
-
Ich gehe davon aus, dass hiermit Zellen gemeint sind.vfl hat geschrieben:Hallo, ich habe eine Calc-Tabelle, die u.a. eine Spalte mit mehrzeiligen Feldern enthält
Der Feldtyp einer Datenbank wie Memo kann einen mehrzeiligen Text aufnehmen.
Du kannst versuchen aus Deiner Calc-Tabelle eine dBase-Tabelle zu erstellen. Normalerweise wird die Calc-Tabelle als dBase-Tabelle gespeichert und deren Dateitypen nach dem Zellinhalt interpretiert. Du kannst aber auch die Feldtypen und deren Namen vorbelegen, in dem Du in der ersten Zeile beides festlegst.
Z. B.
- NAME,C,30
ANZAHL,N,10,0
EINZELPREIS,N,10,2
DATUM,D
Memo,M
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------