eBayer hat geschrieben:ich bin hier eindeutig für Base!
Wenn Du allerdings nur Deine Mitglieder tabellarisch darstellen willst, genügt natürlich auch Calc.
Aber wenn Du vernünftige Erfassungsmasken haben willst, wenn Du gut gestaltete Druckauswertungen benötigst, ist Base einfach besser.
ist erfassungsmasken das, was ich mit "filter" meinte? also wenn man sich auf einen klick alle mitglieder aus dem ort x anzeigen lassen will o.ä.?
Natürlich kannst Du in Base auch rechnen, allerdings eben anders, als in Calc und sicher nicht in der Komplexität.
also so sehr komplexe sachen hab ich da nicht drin (kann ich ja auch noch gar nicht^^), aber was ich zb sehr nütlzich finde ist, dass ich neben der spalte mit den geburtsdaten eine spalte hab, in der das aktuelle alter der jeweiligen person ausgegeben wird. wäre das möglich?
Ich stelle mir allerdings vor, daß Du auch mal Mitgliedsbeiträge verwalten möchtest. Da bist Du eindeutig mit einer Datenbank besser bedient und gerade weil Du gerade anfängst, lohnt sich die Überlegung.
was genau verstehst du denn unter beiträge verwalten bzw. was ist da in base so möglich?
wir haben eine kassenwartin, die recht mühsam die ganzen beiträge quartalsmäßig einzieht - oder meinst du was anderes?
ich hab aktuell, so der übersicht halber, unter der mitgliederliste eine zelle, in der ich mir die gesamt-beiträge pro quartal und halbjahr ausgeben lass...