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Mehrere zentrierte Tabellen hintereinander einfügen

Verfasst: Di, 22.02.2005 09:19
von mschaeubli
Guten Tag allerseits

Ich hab ein Problem, welches mich gestern wie heute beschäftig hat und das ich wohl in näherer Zukunft ohne euere Hilfe nicht selber lösen kann.

In meiner Arbeit müsste ich im Anhang 4 unterschiedliche Tabellen (aus Calc) hintereinander einfügen. Jede Tabelle hat etwa die Grösse einer 3/4 Seite und sollte sowohl horizontal wie auch vertikal zentriert sein. Diese Tabellen folgen auf einen etwa 1/2 seitigen normal Text.

Seite 1: Normaler Text, ca. 1/2 Seite lang
Seite 2: Tabelle 1, horizontal und vertikal zentriert
Seite 3: Tabelle 2, horizontal und vertikal zentriert
Seite 4: Tabelle 3, horizontal und vertikal zentriert
Seite 5: Tabelle 4, horizontal und vertikal zentriert

Ich hab keine Ahnung wie das genau klappen soll. Die Tabellen einzufügen ist kein Problem. Kaum ändere ich etwas liegen die Tabellen aber übereinander und vertikal zentrieren lässt sich immer nur eine.

Ich denke ich hab vielleicht ein Problem mit der Verankerung und zuvielen Absatzzeichen...Wer weiss wie ich ich das genau machen muss...Wichtig: Es sollte im Dokument alles so flexibel bleiben, dass man vor den Tabellen weiterhin Text einfügen kann...

Danke Euch jetzt schon für jeden Tipp.

Grüsse MARCEL

Verfasst: Di, 22.02.2005 11:23
von mschaeubli
Lenu, herzlichen Dank! Habe das Problem mit einer Tabelle (1 Spalte, 1 Zeile), welche den ganzen beschreibbaren Bereich abdeckt gelöst. Dein Input hat mich definitv weitergebracht!!! Merci

Tabelle zentrieren

Verfasst: Di, 22.02.2005 17:06
von mstehl
Hallo!

doch, man kann eine Tabelle auch horizontal ausrichten, also auch z.B. zentrieren:
In der Tabelle: rechte Maustaste/Tabelle, oder: Menü Format/Tabelle.
Dann im Fenster "Tabellenformat" der Reiter "Tabelle", dort kann man Abstände zu Rändern, links/rechtsbündig/zentriert etc. einstellen!
und natürlich auch vertikale Zellenausrichtung, Umrandung, Spaltenbreite etc..

Grüßle

Verfasst: Do, 13.04.2006 12:05
von kola
Moin,

ueber 'Einfügen' -> 'Objekt' -> 'OLE-Objekt...' -> 'Aus Datei erstellen' -> 'OpenOffice 2 Tabelle (StarOffice 8 Tabelle)' wird eine OLE-Verknuepfung zu einer bestehenden Tabelle erstellt, die per 'rechte Maus-Taste' -> 'Verankerung' -> 'An der Seite' und 'rechte Maus-Taste' -> 'Ausrichtung' -> 'Zentriert' sowie 'rechte Maus-Taste' -> 'Ausrichtung' -> 'Basis mitte' exakt auf der Seite ausgerichtet ist; durch 'rechte Maus-Taste' -> 'Umlauf' -> '<gewuenschte Option>' laesst sich das Verhalten des weiteren Textes auf der Seite steuern ...

MfG, KoLa