Nur Auswahl von Werten >0 anzeigen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Avarion
*

Nur Auswahl von Werten >0 anzeigen

Beitrag von Avarion »

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe. Ich möchte für ein Spiel eine automatische Berechnung benötigter Punkte anlegen. Die Idee ist das ich auf einem Tabellenblatt alle Fertigkeiten angezeigt bekomme und ihre Stufe einstelle und auf einem anderen Tabellenblatt nur die Fertigkeiten aufgeführt werden die eine Stufe >0 bekommen haben, sowie die Kosten für die gewählte Stufe und die Punkte die mir noch zur Verfügung stehen.

Beispiel:

500 Ausgangspunkte

Drei Fertigkeiten stehen zur Auswahl:

F1 - Stufe 1 (25) - Stufe 2 (75) - Stufe 3 (225)
F2 - Stufe 1 (5) - Stufe 2 (10) - Stufe 3 (20)
F3 - Stufe 1 (1) - Stufe 2 (10) - Stufe 3 (100)

Gewählt wird F1 auf 1 und F3 auf 2

angezeigt wird dann auf der ersten Seite:

F1 (1) - 25
F3 (2) - 10

Restpunkte 465

Bei dem Problem sind mir folgende Sachen unklar:

1. Gibt es eine einfachere Möglichkeit als eine endlose wenn-Abfrage die Stufe in benötigte Punkte umzurechnen?
2. wie bekomme ich auf die erste nur die Fertigkeiten die grösser als 0 sind?

Danke im Vorraus für jede Hilfe.

Gruß,
Avarion
Avarion
*

Re: Nur Auswahl von Werten >0 anzeigen

Beitrag von Avarion »

So, hier ist das Ding. Hoffe es macht die Sache verständlicher. Zu einzelnen Felder habe ich Notizen angelegt die hoffentlich weiteres erläutern.
Dateianhänge
Testdokument für ooo.info.ods
(9.22 KiB) 37-mal heruntergeladen
Avarion
*

Re: Nur Auswahl von Werten >0 anzeigen

Beitrag von Avarion »

Der Grund ist das ich irgendwann auf dem zweiten Tabellenblatt einige dutzend Fertigkeiten stehen haben werden von denen jeder Spieler aber nur eine Handvoll besitzt. Aus Übersichtsgründen sollen deshalb auf dem ersten Tabellenblatt nur diejenigen angezeigt werden die der Spieler gesteigert hat.

Was die Werte betrifft wollte ich nur darauf hinaus das man nicht einfach einen Grundwert in einem Feld hinterlegen und diesen mit der gewählten Stufe Multiplizieren kann sondern jede Stufe manuell für den Punktewert vergeben bekommen wird.
Antworten