Fußnoten in Beschriftung von Abbildungen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

phanthomasX
Fußnoten in Beschriftung von Abbildungen?

Beitrag von phanthomasX »

Tag,

ich hab schon mal im Forum gesucht aber keine Antwort gefunden.

Ich möchte eine Fußnote in den Beschriftungstext einer Abbildung legen, damit ich die Quellenangabe dieser Abbildung dazuschreiben kann. Leider ist der Befehl für die (Einfügen >) Fußnote aber deaktiviert, wenn man sich im Feld mit der Beschriftung befindet.

Bei einem anderen Textverarbeitungsprogramm ist dies aber möglich und der Prof. hätte halt gern einen Quellennachweis. ;-)

wäre für Antworten dankbar.
phanthomasX

ok. danke.

Ich habe es jetzt wie folgt gemacht :

1. Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte ohne Umrandung eingefügt (Einfügen > Tabelle)

2.a. Bild mit Bildunterschrift in die Tabelle kopiert -
2.b. Oder neues Bild über Einfügen > Grafik > ... > Beschriftung > ...

3. Fußnote in die Tabelle eingefügt (Einfügen > Fußnote) und Farbe auf Weiß gesetzt

4. Den Beschriftungstext ausgewählt > Einfügen -> Feldbefehl -> andere -> Referenzen -> Fußnoten. entsprechende Fußnote wählen. Unter Format "Referenztext" wählen, Einfügen und das Zeichen hochstellen.

Problem ist, dass man die Nummer einer BESTIMMTEN Fußnote auswählt. Wenn also bei der Korrektur eine neue Fußnote hinzukommt oder wegfällt, bleibt der Verweis auf die alten (und damit verschobene) Fußnote erhalten.

Ob dieses "Problem" in OO 2.0 behoben ist?
phanthomasX

Nachtrag :

unsere Hochschule bietet es uns auch an, die Quellen mit ins Abbildungsverzeichnis zu schreiben. Dann sähe die Vorgehensweise wie folgt aus :

... > Beschriftungstext auswählen > Quelle dahinterschreiben > Farbe der Quelle auf Weiß stellen > Abbildungsverzeichnis aktualisieren bzw. einfügen > Fertig.

Dabei keinen Zeilenumbruch (Enter) verwenden, weil dies sonst nicht mit im Abbildungsverzeichnis auftaucht.

Der halbe Zentimeter mehr unter dem Bild sollte nicht weiter ins Gewicht fallen.

Viel Erfolg.
Antworten