OpenOffice 2 (Beta) - Frage zu mehrspaltigen Text & Graf

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Wolle84

OpenOffice 2 (Beta) - Frage zu mehrspaltigen Text & Graf

Beitrag von Wolle84 »

Hi Folks,

ich hätte 'ne Kurze Frage zu OpenOffice 2.

OpenOffice bietet die Möglichkeit den Text direkt mehrspaltig zu formatieren. Allerdings nicht ganz so, wie ich es brauche:

Ich hätte nämlich gerne auf der 1. Seite einen Text, der sich über die gesamte Seitenbreite erstrecken soll. Wenn ich dafür die "Kopfnote" aktiviere, wird diese jedoch auf allen Seiten des Dokuments angezeigt.
Außerdem ist es nötig, dass es an beliebiger Stelle im Dokument möglich sein sollte den Text ebenfalls über die gesamte Seite schreiben zu können.

Steht mir dafür evtl. eine Art Text-Layer (wie bei MS W**D) zur Verfügung? Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem? Da ich OO-Einsteiger bin, mich diese Software aber ein bisschen fasziniert, würde ich gerne von MS Office umsteigen - aber dafür brauch ich die oben genannte Funktion.

Noch ein kleines Problem:
Wenn ich ein Bild einfüge, dieses über die gesamte Seite ziehe und in den Hintergrund setze, kann ich mit der Maus meinen Text nicht mehr markieren. Ich komm nur noch über ESC und die Pfeiltasten an den Text. Ist das normal? Oder mach ich irgendwas falsch? ;-)

Und noch ein kleines Problem mit Bildern:
Wen ich die Größe der Bilder mit der Maus ändern will - und mit der Maus die untere Ecke ziehe - werden die Bild-Proportionen nicht beibehalten. Gibts dafür eine Einstellung, dass diese gleich bleiben, wenn ich die Bildgröße ändere?

So, das wars für's Erste - ich bedanke mich schon im Voraus für eu're Hilfe!

Best wishes,
Wolle
phatsphere
Re: OpenOffice 2 (Beta) - Frage zu mehrspaltigen Text &

Beitrag von phatsphere »

Wolle84 hat geschrieben:Ich hätte nämlich gerne auf der 1. Seite einen Text, der sich über die gesamte Seitenbreite erstrecken soll. ... Außerdem ist es nötig, dass es an beliebiger Stelle im Dokument möglich sein sollte den Text ebenfalls über die gesamte Seite schreiben zu können.
Einfügen>Bereich
soll ein bestehender Teil ein Bereich werden, markieren und Einfügen>Bereich
Format>Bereich -> Spaltenanzahl

das hilft

Kopfnote gibts nicht, falls Kopfzeile gemeint ist, muss man die für die erste Seite separat definieren (siehe F11/Stylist/Formatvorlage für Seite + entsprechende Hilfe und Tutorials auf der de.openoffice.org seite)
Wenn ich ein Bild einfüge, dieses über die gesamte Seite ziehe und in den Hintergrund setze, kann ich mit der Maus meinen Text nicht mehr markieren.
in der beta gibts da vermutlich einen bug, naja.
besser -> Formatvorlage der Seite (siehe vorher, Stylist, Formatvorlagen usw.) und dann Hintergrund>Bild
Wen ich die Größe der Bilder mit der Maus ändern will - und mit der Maus die untere Ecke ziehe - werden die Bild-Proportionen nicht beibehalten.
STRG Taste ist dein Freund :lol:
außerdem rechtsklick auf das Bild>originalgröße -> Proportionen beibehalten. Größe manuell eingeben.

p
Antworten