Tabelleninhalt alphabetisch ordnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

uschreiber
Beiträge: 2
Registriert: Di, 29.03.2005 05:39

Tabelleninhalt alphabetisch ordnen

Beitrag von uschreiber »

Guten Tag,
ich habe ein Calc-Dokument mit einer Tabelle, die sich über mehr als 200 Zeilen und 4 Spalten (Name, Menge, Einzelpreis, Gesamtpreis) erstreckt. Beim Ausdruck auf ein A4 Blatt passen bei meinber Formatierung immer 48 Zeilen.
Nun zu meinem Problem:
Die Inhalte dieser Tabelle möchte ich gern sortieren, und zwar so, dass auf jeder ausgedruckten A4 Seite der Inhalt der obersten Zeile immer gleich bleibt (ebend die Überschriften Name, Menge, Einzelpreis, Gesamtpreis) und in der untersten Zeile immer die Summe der Beträge in Spalte 4 errechnet wird. Trotzdem möchte ich die Inhalte der anderen Zeilen (also alle 5 Seiten mit einem mal) so ordnen, dass alle Seiten durchgehend alphabetisch geordnet sind.
Im Moment habe ich versucht, alles auszuwählen und dann zu sortieren, aber dann habe ich ja 5 Zeilen übereinander mit Name, menge...
Kann mir jemand eine einfch anzuwendende Problemlösung vorschlagen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Uwe
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Tabelleninhalt alphabetisch ordnen

Beitrag von hylli »

Ganz frisch aus dem Wiki:
http://www.ooowiki.de/DruckBereich#Wied ... ngsspalten

Ich vermute mal, dass Du Deine "Titelzeile" mehrfach in der Tabelle angelegt hast. Das ist Unsinn! Die erste Zeile mit den Titeln als Wiederholungszeile beim Drucken definieren und gut ist.

Dann lässt sich das Dokument auch sauber sortieren.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Tabelleninhalt alphabetisch ordnen

Beitrag von hylli »

...hatte wohl nur einen Teil der Aufgabe gelöst! ;)

Hm, schwierig?!? Leider kann man in die Fußzeile wohl noch keine Formeln eintragen.

Da bleibt wohl:
1. Sortieren
2. Manuell Summenformeln an den richtigen Positionen einfügen
3. Drucken

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Tabelleninhalt alphabetisch ordnen

Beitrag von clag »

Hallo uschreiber,

wie wäre es damit:
du verwendest eine 5. und 6. Spalte für deine Teilsummen, dann steht die Teilsumme eben recht daneben
wenn du die Spalte E leer lässt dann brauchst du auch keine Bereich zu sortieren definieren,
weil Calc beim normalen Daten sortieren an der ersten leeren Spalte / Zeile aufhört
oo-sort3.png
oo-sort3.png (4.45 KiB) 1781 mal betrachtet
dann brauchst du auch nur noch einmal Spaltenköpfe
hylli hat geschrieben:Die erste Zeile mit den Titeln als Wiederholungszeile beim Drucken definieren und gut ist.
na wie wärs ?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten