ahoihoi =)
es mag sein, dass ich gerade fürchterlich auf dem schlauch stehe, aber die google suche mit "vergleich+enthält/beinhaltet usw" bringt mich nicht wirklich weiter ;/
mein problem:
eine zelle enthält "abcdefg". es soll über eine summenprodukt-abfrage ermittelt werden, ob die zelle den string "cde" enthält, und entsprechend behandelt werden.
ich weiß, trivial, aber ich kriegs grad nicht hin =(
(eine wenn-abfrage wäre auch ok als notlösung, würd halt eine extra spalte bedeuten)
danke schonmal
muab
summenprodukt(zelle enthält string) ?
Moderator: Moderatoren
Re: summenprodukt(zelle enthält string) ?
Moin Moin,
=finden() kann dir weiter helfen,
Problem: wird "cde" nicht gefunden entsteht ein Fehler.
Ich würde es so machen wenn zB. A1:A10 durchsucht werden soll:
(ISTFEHLER(FINDEN("cde";A1:A10))=0)
Im ganzen zB. um die Werte aus Spalte B zu addieren:
=SUMMENPRODUKT((ISTFEHLER(FINDEN("cde";A1:A10))=0)*(B1:B10))
Nachtrag:
da die Bedingung immer WAHR oder FALSCH ist kannst du sie natürlich auch in jede Wenn()-Prüfung einbauen:
=WENN((ISTFEHLER(FINDEN("cd";A1))=0);"gefunden";"nicht gefunden")
Gruß Holger
=finden() kann dir weiter helfen,
Problem: wird "cde" nicht gefunden entsteht ein Fehler.
Ich würde es so machen wenn zB. A1:A10 durchsucht werden soll:
(ISTFEHLER(FINDEN("cde";A1:A10))=0)
Im ganzen zB. um die Werte aus Spalte B zu addieren:
=SUMMENPRODUKT((ISTFEHLER(FINDEN("cde";A1:A10))=0)*(B1:B10))
Nachtrag:
da die Bedingung immer WAHR oder FALSCH ist kannst du sie natürlich auch in jede Wenn()-Prüfung einbauen:
=WENN((ISTFEHLER(FINDEN("cd";A1))=0);"gefunden";"nicht gefunden")
Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Fr, 23.10.2009 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
absolut genial! perfekt!
danke dir =)
muab
danke dir =)
muab
Hallo zusammen!
Ich grabe mal diesen alten Thread wieder heraus... Das mit der FINDEN-Funktion funktioniert auch bei mir einwandfrei. Jetzt möchte ich aber die bedingte Formatierung auf einen großen Zellenbereich anwenden und suche nach einer Möglichkeit, der Funktion FINDEN() die Zellenadresse dynamisch zu übergeben:
Das funktioniert aber nicht. Die bedingung scheint immer WAHR zurückzugeben. Weiß jemand, wie man die FINDEN() dynamisieren kann?
Danke
Ich grabe mal diesen alten Thread wieder heraus... Das mit der FINDEN-Funktion funktioniert auch bei mir einwandfrei. Jetzt möchte ich aber die bedingte Formatierung auf einen großen Zellenbereich anwenden und suche nach einer Möglichkeit, der Funktion FINDEN() die Zellenadresse dynamisch zu übergeben:
Code: Alles auswählen
ISTFEHLER(FINDEN("a";AKTUELL()))=0
Danke
- Dateianhänge
-
- test.ods
- (7.23 KiB) 85-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von automatix am Mi, 13.02.2013 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Du hast AKTUELL() nicht verstanden.
Die Bedingungen sind schlicht:
'Zellwert' 'istgleich' "a"
'Zellwert' 'istgleich' "b"
Karolus
Du hast AKTUELL() nicht verstanden.
Die Bedingungen sind schlicht:
'Zellwert' 'istgleich' "a"
'Zellwert' 'istgleich' "b"
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo!
Ja, das Beispiel war etwas unglücklich. Also, mir geht es tatsächlich darum, einen Teilstring zu finden und anhand dessen die Formatierung der Zelle zu bestimmen. Ich habe die Beispieldatei korrigiert und lade sie jetzt hoch.
Was ich jetzt gemacht habe ist, ich habe alle bedingungen für ein Feld definiert und dann das Format auch andere Felder übertragen (Pinsel-Icon "Format übertragen"). Funktioniert. @Lupo1 Meintest Du das?
Ja, das Beispiel war etwas unglücklich. Also, mir geht es tatsächlich darum, einen Teilstring zu finden und anhand dessen die Formatierung der Zelle zu bestimmen. Ich habe die Beispieldatei korrigiert und lade sie jetzt hoch.
Was ich jetzt gemacht habe ist, ich habe alle bedingungen für ein Feld definiert und dann das Format auch andere Felder übertragen (Pinsel-Icon "Format übertragen"). Funktioniert. @Lupo1 Meintest Du das?
- Dateianhänge
-
- test.ods
- (7.88 KiB) 115-mal heruntergeladen