Simpel, aber - Kapitälchen per Makro ein/ausschalten

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

suavito

Simpel, aber - Kapitälchen per Makro ein/ausschalten

Beitrag von suavito »

Hallo!

Ich möchte eins vorwegschicken: Ich kenne mich mit StarBasic nicht aus und wurstle daher mit Code-Teilen herum, die der Makro-Recorder erstellt hat. Aber ganz so blöd, daß ich so ein eigentlich einfaches Problem, wie ich es hier beschreiben werde, nicht lösen kann, bin ich normalerweise nicht. (Oder eben doch? :oops: )

Um es anders zu sagen: Ich bin kein Freund von MS Word, aber manches geht da wirklich einfacher.

Das Problemchen: Ich möchte Fett, Kursiv, Unterstrichen und eben auch Kapitälchen per Tastatur ein- und ausschalten können (mit EINER Tastenkombination, nicht jeweils einer für an und aus!). Word: Makro-Recorder an, Attribut per Menü oder Icon klicken, Recorder aus, fertig. Weil: VBA verwendet die toggle-Funktion, d. h. der Wahrheitswert eines Attributs wird einfach umgekehrt. Wenn ein Wort schon kursiv ist und ich klicke auf kursiv, dann wird es "normal" - und umgekehrt.

Selbe Prozedur in OOo 1.1.4: Wenn ich aufzeichne, wie ich ein nicht-kursives Wort kursiv setze, dann wird nur genau das Einschalten aufgezeichnet. Wenn ich also mit demselben Makro auf ein schon kursives Wort zugreife, tut sich nichts, es bleibt kursiv.

Aber gut, ganz so leicht gebe ich nicht auf, und schließlich habe ich das Kursiv-Makro soweit umgebaut, das es klappt. Und so sieht es aus:
sub Kursiv
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")

dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "Italic"
If args1(0).value = true Then
args1(0).value = false