Hallo!
Was ich versuche: Ich möchte per Macro immer dann, wenn ich in eine Zelle klicke, die eine Zahl enthält, zwei Button direkt daneben anzeigen lassen (+ und - Button um den Zellwert zu ändern).
Was ich habe: Die Buttons mit den Funktion +1 und -1 sind da. Aber ohne dynamische Positionierung.
Was mir fehlt: Mit Xray habe ich mir die Buttoneigenschaften anzeigen lassen, aber keine Parameter oder Methoden scheinen mir Einfluss auf die Position und die Größe (Breite, Höhe) der Buttons zu nehmen. Darum wollte ich hier im Forum mal fragen, mit welchen Befehlen ich diese Eigenschaften beeinflussen kann.
Ich bastele da schon eine Weile dran rum und bin für jede Hilfe dankebar!
Grüße
parlo
Position und Größe von Buttons in Macro ändern
Moderator: Moderatoren
Re: Position und Größe von Buttons in Macro ändern
Hi Parlo,
Dazu hatte ich schon einmal eine Beispieldatei erstellt.
Allerdings nicht mit zwei Schaltflächen, sondern mit einem Drehfeld.
Die ausgebaute Version erhälst Du hier.
Kommst Du damit weiter?
Jürgen
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.parlo hat geschrieben:Was ich versuche: Ich möchte per Macro immer dann, wenn ich in eine Zelle klicke, die eine Zahl enthält, zwei Button direkt daneben anzeigen lassen (+ und - Button um den Zellwert zu ändern).
Dazu hatte ich schon einmal eine Beispieldatei erstellt.
Allerdings nicht mit zwei Schaltflächen, sondern mit einem Drehfeld.
Die ausgebaute Version erhälst Du hier.
Kommst Du damit weiter?
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Re: Position und Größe von Buttons in Macro ändern
Ja, perfekt! Genau danach hatte ich gesucht.
Jetzt werde ich die Macros auseinandernehmen und wieder mehr von den OOO Macros verstehen!
Tausend Dank!
Jetzt werde ich die Macros auseinandernehmen und wieder mehr von den OOO Macros verstehen!
Tausend Dank!