Hallo,
ist es grundsätzlich möglich aus einem Formular heraus Daten in zwei verschiedene Tabellen einzugeben (verbunden 1:n) ?
Im konkreten Fall:
1 Tabelle Teilnehmer
1 Tabelle Ansprechpartner (für Teilnehmer)
-> ein Ansprechpartner kann für verschiedene Teilnehner gelten (wobei oft der Teilnehmer auch der Ansprechpartner ist; wird dann nochmal in der Tabelle "Ansprechpartner" mit Adresse eingegeben.
Es gibt noch weitere Tabellen:
z.B. 1 Tabelle Klasse : hier wird eine Altersklasse eingetragen -> die Altersklassen sind bekannt und in der Tabelle eingetragen -> lassen sich auch in dem Formular als Listenfeld einbinden und auswählen.
Meine konkrete Frage:
Läßt sich in einem Formular bei der Eingabe des Teilnehmer auch gleich der Ansprechpartner mit erfassen; bzw auswählen falls er schon mal erfasst wurde?
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Grüße basterl
Eingabe in mehrere Tabellen aus einem Formular heraus?
Moderator: Moderatoren
Re: Eingabe in mehrere Tabellen aus einem Formular heraus?
Grundsätzlich ja!
Du mußt dafür mit SubFormularen arbeiten, die über einen eindeutigen Schlüssel mit dem Hauptformular verbunden werden.
Hintergrund: In "EINEM" Formular kannst Du nur in jeweils "EINE" Tabelle Daten eingeben. Da SubFormulare aber intern als eigene Formulare behandelt werden, ist das die Lösung. Von den SubFormularen siehst Du in der Bildschirmmaske nichts - das Formular sieht wie ein einzelnes aus.
Gruß eBayer
Du mußt dafür mit SubFormularen arbeiten, die über einen eindeutigen Schlüssel mit dem Hauptformular verbunden werden.
Hintergrund: In "EINEM" Formular kannst Du nur in jeweils "EINE" Tabelle Daten eingeben. Da SubFormulare aber intern als eigene Formulare behandelt werden, ist das die Lösung. Von den SubFormularen siehst Du in der Bildschirmmaske nichts - das Formular sieht wie ein einzelnes aus.
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Hallo eBayer,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuche mich gerade mit SubFormularen. Bin aber leider noch nicht ganz durchgestiegen....obwohl ich das mit dem Subformular schon verstehe. Das Subformular kann ich mit einer anderen Tabelle verbinden. Ok soweit.
Funktioniert aber noch nicht, wenn ich im Subformular Daten von der Kontaktperson eingebe das diese in die Teilnehmertabelle eingetragen wird (in der Teilnehmertabelle gibt es ein Feld Kontaktperson und dies ist mit dem primärschlüssel der Tabelle Kontaktperson verbunden). Irgendwo muss ich da noch was einstellen. Aber was und vorallem wo?
Wieder eine Frage:
Wenn ich in dem Formular einen Teilnehmer eintrage und im Subformular den Ansprechpartner (via Kombi-Feld), wird dann automatisch der Ansprechpartner mit dem richtigen Vornamen gewählt? Könnte ja sein das den Herrn Müller öfters gibt. Zeigt er mir das irgendwie mit Vornamen und z.B. Verein an?
Abgesehen davon das es noch nicht soweit funktioniert das ich schon Daten eingeben kann!
vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuche mich gerade mit SubFormularen. Bin aber leider noch nicht ganz durchgestiegen....obwohl ich das mit dem Subformular schon verstehe. Das Subformular kann ich mit einer anderen Tabelle verbinden. Ok soweit.
Funktioniert aber noch nicht, wenn ich im Subformular Daten von der Kontaktperson eingebe das diese in die Teilnehmertabelle eingetragen wird (in der Teilnehmertabelle gibt es ein Feld Kontaktperson und dies ist mit dem primärschlüssel der Tabelle Kontaktperson verbunden). Irgendwo muss ich da noch was einstellen. Aber was und vorallem wo?

Wieder eine Frage:
Wenn ich in dem Formular einen Teilnehmer eintrage und im Subformular den Ansprechpartner (via Kombi-Feld), wird dann automatisch der Ansprechpartner mit dem richtigen Vornamen gewählt? Könnte ja sein das den Herrn Müller öfters gibt. Zeigt er mir das irgendwie mit Vornamen und z.B. Verein an?
Abgesehen davon das es noch nicht soweit funktioniert das ich schon Daten eingeben kann!
habe leider keine Glaskugel 
Nein ernsthaft, darauf zu antworten ist schwer. Vielleicht kannst Du ja mal Deine Anwendung hier reinstellen. Denke, daß es dann leichter ist, das Problem zu analysieren.
Meinst Du mit dem Kombifeld eine Listbox?
Logisch, woher soll der arme Computer oder Dein Programm wissen, welchen Meier Du meinst?
Aber Du kannst in der Listbox auch Felder verbinden..... etwa so:
Meier, Isidor
Meier, Klaus
Meier, Otto
Gruß eBayer

Nein ernsthaft, darauf zu antworten ist schwer. Vielleicht kannst Du ja mal Deine Anwendung hier reinstellen. Denke, daß es dann leichter ist, das Problem zu analysieren.
Meinst Du mit dem Kombifeld eine Listbox?
Logisch, woher soll der arme Computer oder Dein Programm wissen, welchen Meier Du meinst?
Aber Du kannst in der Listbox auch Felder verbinden..... etwa so:
Meier, Isidor
Meier, Klaus
Meier, Otto
Gruß eBayer
ja das mit der Glaskugel ist schon immer schwierig 
hänge mal die Datenbank mit ran; evtl. lässt es sich da leichter nachvollziehen; das formular ist aber noch sehr rudimentär, also nicht zu viel verlangen.
Grüße
basterl

hänge mal die Datenbank mit ran; evtl. lässt es sich da leichter nachvollziehen; das formular ist aber noch sehr rudimentär, also nicht zu viel verlangen.
Grüße
basterl
Ich habe Dein Formular ein wenig geändert. Für die Kontaktdaten brauchst Du kein eigenes SubFormular. Ich habe aus der Combobox eine Listbox gemacht und darin die Daten per SQL geladen. Schau's Dir mal an. (im Anhang)
Weiter viel Spaß und Erfolg.
Gruß eBayer
Weiter viel Spaß und Erfolg.
Gruß eBayer
- Dateianhänge
-
- Cross2009_Meldungen_Datenbank.odb
- (28.61 KiB) 121-mal heruntergeladen
Hallo eBayer,
vielen Dank für deine Bemühungen. Das ist natürlich schön wenn man bei sql an der uni früher besser aufgepasst hätte. Aber nachvollziehen kann ich es noch. Aber draufgekommen bist du
Als weitere Lösung werde ich einen Button einbauen der ein weiteres Formular öffnet in dem ich die Kontaktdaten eingebe die ich dann bei meinem Teilnehmer-Formular einbinden kann mit deiner Listbox.
Denke das ist erstmal die praktikabelste Lösung.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße und bestimmt bis bald
basterl
vielen Dank für deine Bemühungen. Das ist natürlich schön wenn man bei sql an der uni früher besser aufgepasst hätte. Aber nachvollziehen kann ich es noch. Aber draufgekommen bist du

Als weitere Lösung werde ich einen Button einbauen der ein weiteres Formular öffnet in dem ich die Kontaktdaten eingebe die ich dann bei meinem Teilnehmer-Formular einbinden kann mit deiner Listbox.
Denke das ist erstmal die praktikabelste Lösung.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße und bestimmt bis bald

basterl
Hallo Basterl,
ich kann auch kein SQL..... bin noch aus der Zeit der Dinosaurier
Aber mit Hilfe des Abfrageassistenten kann man leicht herausbekommen, was der aus den gemalten Beziehungen macht.
Damit kann man sich ganz gut mit SQL anfreunden.
Gruß und viel Erfolg
eBayer
ich kann auch kein SQL..... bin noch aus der Zeit der Dinosaurier

Aber mit Hilfe des Abfrageassistenten kann man leicht herausbekommen, was der aus den gemalten Beziehungen macht.
Damit kann man sich ganz gut mit SQL anfreunden.
Gruß und viel Erfolg
eBayer