Nachträglich Daten Timestamps zuordnen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

absti
***
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 22.04.2005 16:53

Nachträglich Daten Timestamps zuordnen

Beitrag von absti »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich arbeite mit einer Tabelle mit reichlich Spalten (>40) und mittlerweile >600 Datensätzen. Die Datensätze besitzen jeweils eine ID (Key) sowie einen Timestamp. Die Daten (unterschiedlichen Spalteninhalte) stammen aus verschiedenen Tabellen, die täglich bei mir einfliegen. Dabei kommt es häufig vor, dass ein Timestamp mehrmals belegt ist. Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, neue Daten aus externer Quelle einzufügen und im dem Fall, dass ein Timestamp schon in der DB vorhanden ist die Daten dort abzulegen und keinen neuen Datensatz zu erstellen. Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Danke im vorraus.
absti
***
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 22.04.2005 16:53

Re: Nachträglich Daten Timestamps zuordnen

Beitrag von absti »

Hm. Vielleicht war meine Erklärung ja doch nicht ganz eindeutig (oder das Problem ist besser mit Calc zu lösen... oder (hoffentlich nicht) nur mit Makros). Also nochmal ein Versuch der Problembeschreibung.

Ich habe mehrere Tabellen (Erstmal in Calc, kommen von Sonstwoher). Jede von diesen Tabellen hat auf jeden Fall die Spalte "Timestamp". Die anderen Spalten enthalten verschiedenartige Werte (z.B. in Tab1. Temperaturen, Tab2 Sollwerte von Irgendwas).

Diese Daten möchte ich in einer DB-Tabelle zusammenführen (Import ist kein Problem über: "Daten anhägen" und dann den jeweiligen Spalten zuordnen) und dabei am liebsten den "Timestamp" als KEY verwenden. Der müsste also einigartig sein. Und jetzt kommts:

Häufig tritt ein und der selbe Timestamp mehrmals (also in verschiedenen Quelltabellen) auf. Wenn ich die Daten aus den Quelltabellen dann in die DB importiere dann ist der Timestamp natürlich nicht mehr einzigartig. Schon blöd irgendwie. Hat jemand eine Idee dazu?
Proton
**
Beiträge: 36
Registriert: Di, 10.11.2009 13:42

Re: Nachträglich Daten Timestamps zuordnen

Beitrag von Proton »

Hallo absti

Im Grundsatz würde ich sagen, dass für vorhandene Timestamps ein Update nötig ist und für neue ein Insert. Also in die where-Klausel eine subselect einbauen, das die Bedingung beinhaltet.

Geht so aber nur auf SQL-Ebene.
mfg
Proton
Barlee
******
Beiträge: 767
Registriert: Sa, 17.12.2005 12:27

Re: Nachträglich Daten Timestamps zuordnen

Beitrag von Barlee »

Hallo absti,

hier sehe ich nur eine Möglichkeit: Den Primärschlüssel (z.B. als laufende Nummer / Integer Auto Inc) in der Zieltabelle zu erzeugen.
Über "Daten anhängen" nimmst Du dann nur für die Auto Increment Spalte keine Zuordnung vor und erhältst dadurch eine eindeutige Nummerierung.

PS: einfacher bzw. bequemer fände ich die Benutzung von z.B. LOAD DATA INFILE bei MySQL, womit man sehr schnell Daten einlesen kann. Das Prinzip wäre unter Berücksichtigung Deiner Fragestellung allerdings das gleiche, wie oben geschildert.

Gruß Barlee
Antworten