Kapitelnummer in der Kopfzeile

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mario001
Kapitelnummer in der Kopfzeile

Beitrag von mario001 »

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem, das sich einfach nicht lösen lassen will. In meiner Diplomarbeit möchte ich in die Kopfzeile rechts die Seitennummer sowie links den Namen und die Nummer des aktuellen Kapitels reinbringen. Ich habe meine Kapitel (bzw. deren Überschriften) automatisch nummeriert, das wird auch im Navigator (unter Überschriften) korrekt angezeigt.

Aber jetzt kommt es: Füge ich in die Kopfzeile per Feldbefehl "Kapitelname und Nummer" ein, wird zwar der korrekte Kapitelname angezeigt, als Nummer erscheint aber immer eine 0 ! Habe auch schon probeweise eine Überschriftenebene tiefer ausgewählt, dann wird 0.0 angezeigt (aber wiederum der richtige Name aus der zweiten Ebene). :?

Das komische daran: Wie ich das das allererste Mal eingefügt habe, ging es, als ich aber heute OpenOffice und das Dokument neu gestartet habe, hing diese blöde 0 da drin. Hab schon alles probiert, Feldbefehl neu eingefügt, Felder aktualisiert ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Voraus vielen Dank,

Grüße und frohe Ostern,

Mario
mario001
Beitrag von mario001 »

Hallo,

oh, sorry, hatte ich vergessen ... OO 1.1.4 unter Win XP Pro.

Grüße, Mario
auberger

Beitrag von auberger »

Hallo Mario,

sieht so aus als ob Du die Kapitelnummerierung nicht richtig eingeschaltet hast. Schau mal in diesem Thread nach, harrybo's Beitrag vom 11.11.04 14:55 sollte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Rene
mario001
Beitrag von mario001 »

Hallo Rene (und alle anderen :) ),

danke für die Idee, aber auch das hatte ich schon komplett durchgeforstet - ohne Erfolg.

Aber ich konnte das Problem inzwischen lösen, und zwar durch ein Upgrade auf OOo 2.0 ! Hab's mir heute runtergeladen und installiert, anschließend gleich ganz neugierig meine Arbeit geöffnet, die Nummerierungen nochmal aktualisiert (schienen bei der Übernahme nicht ganz gepasst zu haben; habe aber nichts gemacht, was ich nicht schon unter 1.1.4 gemacht hätte) und dann voller Spannung den Feldbefehl für Kapitelname und -nummer in die Kopfzeile eingefügt -- siehe da, es funktioniert !

Ich glaube, und das wurde ja auch schon desöfteren erwähnt, dass OOo 1.1.4 wirklich Probleme mit der Nummerierung hat. Denn auch die Fortführung der Kapitelnummern ging bei OOo 2.0 problemlos, das 1.1.4 hat da auch Zicken gemacht.

Naja, jedenfalls geht's jetzt (endlich). Nochmals besten Dank für alle Ideen und Beiträge !

Ciao, Grüße,

Mario
Antworten