Abrufen von Userpfaden

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Scalaia990

Abrufen von Userpfaden

Beitrag von Scalaia990 »

Hallo

bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Menüs und Symbolleisten relativ einfach per Macro zu erstellen. Der simpelste Weg ist wohl einfach die entsprechenden XML-Dateien zu editieren.
Nun sind diese in der Version 3 wohl relativ fix jedoch wollte ich wenn möglich den Pfad nicht Hard zu codieren sondern zunächst abfragen lassen. Deshalb bräuchte ich eine Möglichkeit die Pfadeangaben auszulesen.

Es handelt sich um folgende Pfade

Habe jetzt noch ein kleines Problem, bzw. eine Sache die ich elegant lösen möchte. Und zwar möchte ich gewisse Pfadangaben wenn möglich (ist es sicher) von OOO abrufen lassen. Anstatt hard zu codieren.

Es handelt sich um folgende Pfade
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user\registry\data\org\openoffice\Office\UI
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user\config\soffice.cfg\modules\swriter\menubar
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user\config\soffice.cfg\modules\swriter\toolbar
und
C:\Programme\OpenOffice_311\OpenOffice.org 3\Basis\share\config\soffice.cfg\modules\swriter\menubar
C:\Programme\OpenOffice_311\OpenOffice.org 3\Basis\share\registry\data\org\openoffice\Office\UI

bzw. Pfade die direkt auf, oder eine Verzeichnisebene unterhalb, der Versionsangabe (3) bzw. dem ooo-Installationsverzeichnis (OpenOffice.org 3) verweisen.

Der Rest dürfte relativ unveränderlich bleiben bei den nächsten Versionen.

Gruss und Dank

Scalaia990
Scalaia990

Re: Abrufen von Userpfaden

Beitrag von Scalaia990 »

Hallo habe die Lösung selber gefunden, für alle die ein ähnliches Problem haben hier die Lösung:

sub Pfadeauslesen
oPathSubst = createUnoService("com.sun.star.util.PathSubstitution")

inst = oPathSubst.getSubstituteVariableValue("$(inst)")

msgbox "inst: " + inst
msgbox "inst: " + Convertfromurl(inst)

user = oPathSubst.getSubstituteVariableValue("$(user)")

msgbox "user: " + user
msgbox "user: " + convertfromurl(user)

end sub

Es lassen sich noch mehr pfade auslesen nähere hinweise findet Ihr in dem englischen Macro-Doument auf dieser Seite:
http://www.pitonyak.org/oo.php

Scalaia990
Antworten