Bericht erstellen mit boolean feld

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

basterl
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 29.07.2004 11:04

Bericht erstellen mit boolean feld

Beitrag von basterl »

Hallo,

ich möchte gerne einen Bericht erstellen. Ein Feld soll ein Feld mit einem Kreuz oder Hacken anzeigen wenn der Wert wahr ist und nix drinstehen wenn es falsch ist. Im Moment schreibt er mir entweder falsch oder wahr hinein.

Irgendwie muss ich da an der Formel rumbasteln, aber da langt es halt mal wieder nicht.
Habt ihr eine Idee und könntet mir helfen?!

Grüße

basterl
eBayer
******
Beiträge: 556
Registriert: Do, 04.12.2008 14:33
Wohnort: Augsburg

Re: Bericht erstellen mit boolean feld

Beitrag von eBayer »

Wenn Du den SRB (Sun Report Builder) verwendest, geht es folgendermaßen:

Du mußt im Bericht eine Funktion erfassen, in der Du den Inhalt des Feldes abfragst und das zu druckende Zeichen angibst.
Dazu startest Du unter "Ansicht" den BerichtNavigator und erfasst dort die neue Funktion und gibst ihr einen entsprechenden Namen. In meinem Beispiel "FormKundenwechsel"
Das ist die Formel: if(["MyFeld"];"+";" ")

Im Bericht, wo dann das Kennzeichen gedruckt werden soll, wählst Du bei "Daten" als Datenfeld-Typ "Benutzerdefinierte Funktion" und wählst dann bei "Funktion" den Namen der zuvor definierten Funktion aus.
Das war's auch schon. Zum besseren Verständnis der Printscreen: (Der Bericht heißt "Kundenfrequenz")
Bericht-Navigator.png
Bericht-Navigator.png (23.98 KiB) 505 mal betrachtet
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Antworten