Anker setzen / relative seitenzahl

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hummelmann
**

Anker setzen / relative seitenzahl

Beitrag von Hummelmann »

Hi!

Ich würde gerne wissen, ob es eine Funktion bei openoffice gibt, die es mir erzaubt, die Seitenzahl einer mestimmten Seite bzw. eines bestimmten Absatzes zu erfahren. Also so, dass ich mich von einem anderen Punkt im Dokument auf diese Stelle mit Seitenangabe beziehen kann, ohne dass ich die Seitenzahl wissen muss.

Es wär toll, wenn ihr mir antworten würdet :)

Gruß, Philipp
SvenMensing
**

Beitrag von SvenMensing »

Morgen,

makier eine Stelle in dem Absatz, auf den du verweisen willst.
Dann ab ins Menü "Einfügen"->"Feldbefehl"->"andere..."
Dort wählst du (links) "Referenz setzen" und gibst unten rechts einen Namen ein. Dann "Ok"
Geh an die Stelle, wo der Verweis hinsoll und geh wieder in "einfügen"->"Feldbefehl"->"andere..."
Dort wähle "Referenz einfügen" und dann wähle in der Mitte den Namen, den du oben vergeben hast.
Ganz rechts kannst du nun noch "Seite" wählen und fertig iss.

Viel Spass noch

Sven
Hummelmann
**

Beitrag von Hummelmann »

Super, danke für die Antwort, allerdings isses noch nich ganz, wie ichs mir erhofft hatte.
Es ist natürlich toll, dass es variabel ist, wenn sich aber die Seite, auf die ich verweisen will, verschiebt (z.B. Seite4 -> Seite6), da ich noch was zwischengefügt hab, ändert sich die seitennummer, mit der ich verweise, nicht.

kann man da noch abhilfe schaffen?

vielen dank
Hummelmann
**

Beitrag von Hummelmann »

thuldigung, mein fehler. hab gesehen, dass die seitennummer beim aktualisieren... eben aktualisiert wird.

danke
Antworten