Adressdatenbank für Serienbrief & Co + Mailprog&Newsletter
Verfasst: Mi, 25.11.2009 13:49
Hallo.
Es geht um die Verwaltung mehrerer Vereine die einem Dachverband angehören. Hier soll die Verwaltung umgestellt werden.
Ich suche eine Datenbank zum erstellen von Serienbriefen und Aufklebeschildern etc am besten im Kombination mit einem MailProgramm.
Die Daten müssten jedoch am besten in Untergruppen aufgeteilt werden. Das bedeutet einmal alle anschreiben, einmal nur bestimmte Gruppen, oder Kombinationen aus Gruppen.
Mir schwebte vor unter Calc eine Tabelle zu erstellen um die Daten zu erfassen. Und dann vielleicht neben der generellen durch Nummerierung eine zweite Kennung für Gruppen einzuführen. Oder sollte man das eher als ein neues Datenblatt machen? Ein Flag für bestimmte Eigenschaften wäre mir aber lieber, dadurch würde vielleicht verhindert das Doppelte Briefe gedruckt werden (für den Fall das ein Brief an alle Vorstände UND einen Kreis raus soll. Dann wären die Vorstände aus dem Kreis ja doppelt in der Datenbank als Mitglieder des Kreises und als Mitglieder in der Vorstände-Liste).
Geht sowas mit Base oder ähnlichem? Mache ich etwas falsch wenn ich die Daten einfach mal in einer Tabelle eintippen lasse? Ich erinnere mich dunkel daran das man auch einen Flag setzten sollte für die Anrede bei der Serienbrief Funktion oder? Kann ich eine Tabelle einfach bei Base einpflegen? Zur Zeit liegen Teile in MSTabellen vor - dürfte gehen oder? Sind ja keine Funktionen oder so drin.
Ganz super wäre natürlich folgendes: Man erstellt einen Serienbrief und das System druckt nur die, die keine Mailadresse hinterlegt haben wenn man es denn will. Und den Rest als PDF oder den Text gleich in eine Mail und los. Möglich?
Wie "einfach" ist das alles? Ist das mit einigen Klicks zu erledigen? Da Ich die Datenbank zwar aufbauen und betreuen muss/soll. Aber auch andere nicht all zu Erfahrene Menschen damit arbeiten sollen.
Auch der Abgleich mit einem Mail-Programm Adressbuch wäre super - möglich?
VIELEN Dank!
Es geht um die Verwaltung mehrerer Vereine die einem Dachverband angehören. Hier soll die Verwaltung umgestellt werden.
Ich suche eine Datenbank zum erstellen von Serienbriefen und Aufklebeschildern etc am besten im Kombination mit einem MailProgramm.
Die Daten müssten jedoch am besten in Untergruppen aufgeteilt werden. Das bedeutet einmal alle anschreiben, einmal nur bestimmte Gruppen, oder Kombinationen aus Gruppen.
Mir schwebte vor unter Calc eine Tabelle zu erstellen um die Daten zu erfassen. Und dann vielleicht neben der generellen durch Nummerierung eine zweite Kennung für Gruppen einzuführen. Oder sollte man das eher als ein neues Datenblatt machen? Ein Flag für bestimmte Eigenschaften wäre mir aber lieber, dadurch würde vielleicht verhindert das Doppelte Briefe gedruckt werden (für den Fall das ein Brief an alle Vorstände UND einen Kreis raus soll. Dann wären die Vorstände aus dem Kreis ja doppelt in der Datenbank als Mitglieder des Kreises und als Mitglieder in der Vorstände-Liste).
Geht sowas mit Base oder ähnlichem? Mache ich etwas falsch wenn ich die Daten einfach mal in einer Tabelle eintippen lasse? Ich erinnere mich dunkel daran das man auch einen Flag setzten sollte für die Anrede bei der Serienbrief Funktion oder? Kann ich eine Tabelle einfach bei Base einpflegen? Zur Zeit liegen Teile in MSTabellen vor - dürfte gehen oder? Sind ja keine Funktionen oder so drin.
Ganz super wäre natürlich folgendes: Man erstellt einen Serienbrief und das System druckt nur die, die keine Mailadresse hinterlegt haben wenn man es denn will. Und den Rest als PDF oder den Text gleich in eine Mail und los. Möglich?
Wie "einfach" ist das alles? Ist das mit einigen Klicks zu erledigen? Da Ich die Datenbank zwar aufbauen und betreuen muss/soll. Aber auch andere nicht all zu Erfahrene Menschen damit arbeiten sollen.
Auch der Abgleich mit einem Mail-Programm Adressbuch wäre super - möglich?
VIELEN Dank!