Abfrage von SQL Funktionen mit Parametern

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

pmoegenb
Re: Abfrage von SQL Funktionen mit Parametern

Beitrag von pmoegenb »

Gast hat geschrieben: ich versuche gerade eine Abfrage zu erzeugen. Diese Abfrage hat zwei Parameter, einmal ein Startdatum und ein Enddatum.

Wenn ich es über einen View Abfrage, werden ich nach den beiden Parametern gefragt.

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM "zeit"."vw_termine_all2" AS "vw_termine_all2" WHERE "t_dt_begin" >= :Begin AND "t_dt_begin" <= :Ende
Dies ist eine SQL-Abfrage.
Gast hat geschrieben: Bei der Abfrage über eine SQL Funktion werde ich nicht nach den Parameter gefragt und OOo zeugt mir ein Syntax Fehler an. (Die zwei Parameter werden durch eine leere Zeichenkette erstetzt und deshalb gibt das Datenbank Backend ein Syntax Fehler zurück)

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM f_termine_report( '{1010131}', :Anfang, :Ende ,true, true, true, true)
Welche SQL-Funktion ??? Ich kann keine erkennen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
komma4

Beitrag von komma4 »

Das ist ein Fehler Deiner Formulierung 8)

Die Abfrage sollte so formuliert sein wie Du es bei der VIEW-Erstellung gemacht hast.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Daniel,

von ein SQl-Funktion f_termine_report habe ich noch nie etwas gehört. Hast Du die selbst erfunden ??
Gruß

Peter
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Gast hat geschrieben: Ja ich (bzw. ein Arbeitskollege) habe die Funktion selber implementiert.
Hallo Daniel,
Das kann ich mir nun nicht vorstellen außer, Dein Arbeitskollege ist der Hersteller der Datenbank. SQL-Funktionen werden vom Hersteller einer Datenbank (HSQLDB, Oracle, DB2 MySQL us.w.) erstellt. In den meisten Fällen sind dies Erweiterungen zum Standard-SQL. SQl ist von ANSI und ISO standardisiert.

Möglicher Weise handelt es sich hierbei um eine Basic-Funktion, dann bist Du bei OOo Basic und Java richtig. Ohne den Quellcode zu kennen, können sie Dir dort vermutlich auch nicht weiterhelfen.
Gruß

Peter
komma4

Beitrag von komma4 »

Nach dem Link zu urteilen nutzt Du PostgreSQL.

Ob solche DB-spezifischen, benutzerdefinierte Funktionen unterstützt werden hängt (auch) vom eingesetzten Datenbank-Treiber ab: ODBC, JDBC,...

Mir ist nicht bekannt, ob solche Funktionen überhaupt unterstützt werden.
Vllt. ist ein Nachfragen bei der BASE-Mailingliste (http://dba.openoffice.org) eher angebracht...?!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Gast hat geschrieben:Hallo Peter,
pmoegenb hat geschrieben: Das kann ich mir nun nicht vorstellen außer, Dein Arbeitskollege ist der Hersteller der Datenbank. SQL-Funktionen werden vom Hersteller einer Datenbank (HSQLDB, Oracle, DB2 MySQL us.w.) erstellt.
man kann ganz einfach weiter Funktion in SQL definieren. Mit dem "CREATE FUNCTION" Befehl. Dazu muss man nicht eine eigene Datenbank schreiben. Und die SQL Abfrage geht auch außerhalb von OOo Base wunderbar.
Sicher, bei SQL-Datenbanken können Proceduren und Funktionen hinterlegt werden nur, mit SQL hat dies nichts zu tun. Ob OOo wie bei einer Entwicklungsumgebung auf Stored Proceduren zugreifen kann weiß ich nicht.
Gruß

Peter
Antworten