Hi,
ich bin ein ziemlicher Neuling in Base und versuche gerade ein paar Sportdaten in einer Datenbank zusammen zu fassen. Jetzt habe ich ein Problem bei der Prozentrechnung in einer Abfrage und ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Meine Daten sind in einer Tabelle eingegeben, die in etwa so aussieht:
Spielername | Jahr | Versuche | erfolgreiche Versuche .....
XY 2007 200 10
XY 2008 150 50
XY 2009 170 50
In einer Abfrage will ich dann zum einen die Daten der verschiedenen Jahre für jeden Spieler zusammenrechnen und zum anderen den Prozentwert der erfolgreichen Versuche ausrechnen lassen also in etwa so:
Spielername | Versuche | erfolgreiche Versuche | Prozentzahl (erfolgreiche Versuche / Versuche)
XY 520 130 21,2%
Die Summen funktionieren auch ohne Probleme, aber bei der Prozentzahl hab ich so meine Probleme. Im Prinzip will ich ja die beiden Summen durcheinander dividieren, bloß krieg ich das nicht hin. Das einzige was ich bisher hinbekommen habe ist, dass per Average für jedes Jahr die Prozentzahl gebildet wird und dann daraus der Mittelwert für die drei Jahre. Leider ist das aber natürlich nicht dasselbe, denn beim Mittelwert kommt statt 25% halt 20,9% raus wobei der Unterschied natürlich auch je nach genauen Zahlen schwankt.
Ich schaffe es aber nicht die Prozentzahl der beiden summierten Zahlen aus den ersten beiden Spalten der Abfrage direkt zu berechnen. Hat irgendjemand da einen Tipp für mich?
Durchschnitt berechnen in Abfrage oder Formular
Moderator: Moderatoren
Re: Durchschnitt berechnen in Abfrage oder Formular
Hallo Hador,
probiers so:
Gruß Barlee
probiers so:
Code: Alles auswählen
SELECT
...
SUM("erfolgreiche Versuche")*100/SUM("Versuche") AS "Proz_Anteil"
FROM "Deine Tabelle"
GROUP BY ...
Re: Durchschnitt berechnen in Abfrage oder Formular
Vielen Dank, so funktionierts. Hätte ich ja auch selbst draufkommen können...