Datenbank gemeinsam nutzen
Verfasst: Do, 03.12.2009 10:23
Hallo,
ich bin ein kompletter Anfänger bzgl. Datenbanken bzw. hatte vor ewigen Zeiten mal so die Grundkenntnisse angeeignet.
Allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem:
Ich habe eine Datenbank erstellt mit insgesamt 3 Tabellen (untereinander nicht verknüpft!!), wo Kundendaten über ein Eingabeformular eingepflegt werden.
Jetzt liegt die Datei auf dem Rechner meiner Kollegin in einem Share-Ordner, wo meine Kollegin und ich gemeinsamen vollzugriff haben.
Wir haben beide das OpenOffice 3.1. installiert (mein Rechner hat Windows Home und meiner Kollegin Vista) und alles wurde von einem Computerfachmann installiert und eingerichtet.
Mit allen anderen Formularen, Tabellen etc. klappt das Sharing wunderbar.
Nur die Datenbank macht Probleme. Beim Öffnen kommt ein Bildschirm, dass ausgewählt werden soll, mit welcher von den OpenOffice Anwendungen, die Datei geöffnet werden soll (das Fenster kommt direkt von OpenOffice, nicht von Windows).
Wenn "Base-Datenbank" gewählt wird, wird diese zwar geöffnet, beim Öffnen der einzelnen Tabellen kommt es jedoch zu einer Fehlermeldung, dass die Tabelle nicht geöffnet werden kann.
Die Fehlermeldung zeigt keine Nummer an sondern lediglich Fehler mit SQL und das ein Treiber nicht installiert ist. Anschließend wird die Tabelle doch geöffnet, jedoch ohne Dateninhalt.
Das passiert auch, wenn die Datenbank bei mir geschlossen ist.
Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden bei dem Problem.
Vielen Dank im vorraus.
ich bin ein kompletter Anfänger bzgl. Datenbanken bzw. hatte vor ewigen Zeiten mal so die Grundkenntnisse angeeignet.
Allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem:
Ich habe eine Datenbank erstellt mit insgesamt 3 Tabellen (untereinander nicht verknüpft!!), wo Kundendaten über ein Eingabeformular eingepflegt werden.
Jetzt liegt die Datei auf dem Rechner meiner Kollegin in einem Share-Ordner, wo meine Kollegin und ich gemeinsamen vollzugriff haben.
Wir haben beide das OpenOffice 3.1. installiert (mein Rechner hat Windows Home und meiner Kollegin Vista) und alles wurde von einem Computerfachmann installiert und eingerichtet.
Mit allen anderen Formularen, Tabellen etc. klappt das Sharing wunderbar.
Nur die Datenbank macht Probleme. Beim Öffnen kommt ein Bildschirm, dass ausgewählt werden soll, mit welcher von den OpenOffice Anwendungen, die Datei geöffnet werden soll (das Fenster kommt direkt von OpenOffice, nicht von Windows).
Wenn "Base-Datenbank" gewählt wird, wird diese zwar geöffnet, beim Öffnen der einzelnen Tabellen kommt es jedoch zu einer Fehlermeldung, dass die Tabelle nicht geöffnet werden kann.
Die Fehlermeldung zeigt keine Nummer an sondern lediglich Fehler mit SQL und das ein Treiber nicht installiert ist. Anschließend wird die Tabelle doch geöffnet, jedoch ohne Dateninhalt.
Das passiert auch, wenn die Datenbank bei mir geschlossen ist.
Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden bei dem Problem.
Vielen Dank im vorraus.