Moin Leute,
ich habe ein Makro erstellt, mit dem ich meine eingescannte Unterschrift unter Briefe setzen kann.
Allerdings muss ich dazu immer auf Extras - Makro - ausführen klicken.
Wie kann ich das Makro oben in der Leiste plazieren, sodaß ich mit einem einzigen Klick das Makro ausführen kann?
Ich möchte auch noch weitere Makros anlegen und oben in der Leiste plazieren.
Gerne kann oben auch ein Auswahlmenü aufklappen, wo ich das entsprechende Makro auswähle.
Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen.
Danke schon mal im voraus!
Kleines Problem mit Makro
Moderator: Moderatoren
-
- *
Mit lieben Grüßen
Andy
Andy
Hallo Andy,
also, das ist einfach:
Wähle aus dem Menü "Extras" -> "Anpassen" , suche dir dann deine gewünschte Menüleiste unter "Symbolleisten" und klicke auf bearbeiten.
Im Auswahlmenü links findest du alle verfügbaren Befehle, ziemlich weit unten auch die entsprechenden Makros. Dort sollte Deins auch auftauchen. Markiere es, wähle hinzufügen, markiere es auf der rechten Seite und dann kannst du es plazieren und diesem Befehl ein eigenes Icon zuweisen (Schaltfläche "Symbol").
Möchtest du dein Makro lieber per Menü-Leiste ausführen, so kannst du das auf ähnliche Weise durchführen. Zur Not die Hilfe befragen. Ist gut dokumentiert
Gruss
Thomas
also, das ist einfach:
Wähle aus dem Menü "Extras" -> "Anpassen" , suche dir dann deine gewünschte Menüleiste unter "Symbolleisten" und klicke auf bearbeiten.
Im Auswahlmenü links findest du alle verfügbaren Befehle, ziemlich weit unten auch die entsprechenden Makros. Dort sollte Deins auch auftauchen. Markiere es, wähle hinzufügen, markiere es auf der rechten Seite und dann kannst du es plazieren und diesem Befehl ein eigenes Icon zuweisen (Schaltfläche "Symbol").
Möchtest du dein Makro lieber per Menü-Leiste ausführen, so kannst du das auf ähnliche Weise durchführen. Zur Not die Hilfe befragen. Ist gut dokumentiert

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
- *
Hallo Thomas,
Super der Tipp wie das Makro in die Symbiolleiste bekomme, hat auf Anhieb geklappt.
Vielen Dank für Deine kompetente Hilfe!
Gruß Andy
Super der Tipp wie das Makro in die Symbiolleiste bekomme, hat auf Anhieb geklappt.
Vielen Dank für Deine kompetente Hilfe!
Gruß Andy

Mit lieben Grüßen
Andy
Andy
Hallo ???
Darfs auch ein wenig ausführlicher sein?
Thomas
Was automatisieren? Wie, auf eine Datei klickt?kann man das auch irgendwie automatisieren?? so das man auf ne datei klickt und es ist da??
Darfs auch ein wenig ausführlicher sein?
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Unterschrift
Am einfachsten ist wohl ein Autotext.
Kürzel eingeben (z.B. U), F3 drücken, fertig.
Gruß Peter
Kürzel eingeben (z.B. U), F3 drücken, fertig.

Gruß Peter