Datenquelle - Verbindungsaufbau dauert extrem lange

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

DPunch

Datenquelle - Verbindungsaufbau dauert extrem lange

Beitrag von DPunch »

Aloha

Da das Problem sowohl bei Calc als auch beim Writer auftritt, sollte es hier eigentlich am treffendsten platziert sein.

Es geht um folgendes:

Aus einem als Datenquelle registrierten Calc-Sheet sollen in einem Writer-Dokument Seriendruckfelder gefüllt werden.

Dabei dauert allerdings seit Neuestem der Verbindungsaufbau zu dieser Datenquelle extrem lange, rund 75 Sekunden, obwohl die Datei sich nicht wirklich verändert hat.
Unabhängig davon, ob ich das Ganze von Hand (also Datenquellen öffnen, benötigte Datenbank auswählen) oder direkt per Makro mache.

Ist das eine normale Dauer, oder stimmt vielleicht irgendwas mit irgendwelchen Einstellungen bei mir nicht?

Die Datenbank habe ich nun schon ein paar Mal testweise aus den registrierten Datenquellen rausgelöscht und wieder neu aufgenommen, aber das hat keine Abhilfe geschaffen.

Irgendeine Idee irgendjemand?

Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass ich irgendwann mal "Verbindung schliessen" im Kontextmenü der Datenquelle ausgeführt habe, aber das sollte ja eigentlich nicht über einen Neustart des Programmes (samt soffice-Prozess) hinaus wirkende Auswirkungen haben, wenn denn überhaupt.