Kompatibilität:Kopfzeilentitel+Seitennummer+auto-Umbruch?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gevattertod
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.12.2009 13:29

Kompatibilität:Kopfzeilentitel+Seitennummer+auto-Umbruch?

Beitrag von Gevattertod »

Liebe Freunde der offenen Quellen,

ich habe mich beim Schreiben eines Berichts für oOo (3.1) entschieden, habe jetzt jedoch ein kleines, aber sehr störendes Problem:
Meine Kopfzeile des Textseitenformats beinhaltet sowohl die Seitennummer als auch die jeweilige 1. Überschrift. Außerdem möchte ich je bei 1. und 2. Überschrift einen Seitenumbruch setzen, wenn möglich automatisch. Zusätzlich soll die erste Seite des Textes auch mit Seite 1 anfangen (davor ist in römischen Zahlen nummeriert). Diese Kombination lässt sich trotz bereits erheblichem Aufwand für mich nicht fehlerfrei erreichen, daher bitte ich euch um Mithilfe. Habe bereits verschiedene Lösungen versucht und einige Zeit recherchiert, konnte jedoch bisher keine Lösung finden.


Versuch 1: Automatischer Seitenumbruch
Beim automatischen Seitenumbruch funktioniert die Verlinkung des Titels wunderbar, jedoch lässt sich die seite der ersten Haupfüberschrift nicht mit der Seitennummer 1 belegen (Da der Seitenumbruch zum Format Ü1 gehört und deshalb keine neue Nummerierung beinhalten darf)

Versuch 2: Manueller Seitenumbruch
Wenn ich vor jede der Überschriften einen manuellen Umbruch setze, funktioniert die Seitennummerierung, jedoch verschieben sich die verlinkten Titel, so dass die erste Seite eines neuen Kapitels die alte Kaputelüberschrift in der Kopfzeile hat (dürfte am Absatz des Umbruchs liegen, der das alte Kapitel auf die neue Seite überträgt, auch wenn der Absatz versteckt wird)

Versuch 3: Offset bei Seitennummerierung+ auto-Umbruch
Hier ist das Problem, dass die Seitenzahlen zwar im Text richtig, aber im Inhaltsverzeichnis falsch angegeben werden

Versuch 4: erste Hauptüberschrift "manuell" erstellen
Funktioniert wunderbar, jedoch werden die Bilder und Tabellen des ersten Kapitels nicht richtig beschriftet und es gibt Probleme bei den 2. und 3. Überschriften.


Ich bin inzwischen wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann! Vielen herzlichen Dank schonmal für die Mühe,

mit freundlichen Grüßen,

Rafael
Gevattertod
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.12.2009 13:29

Re: Kompatibilität:Kopfzeilentitel+Seitennummer+auto-Umbruch?

Beitrag von Gevattertod »

Aus Dringlichkeitsgründen wird dieser Thread hier wieder nach oben katapultiert!

Es ist mir bewusst, dass die Problematik sehr speziell ist, aber ich habe weiterhin die Hoffnung, endlich mein "perfektes" Textprogramm gefunden zu haben - und dass mir hier jemand helfen kann!


herzlichen Dank,

Rafael
Thordsen2007
****
Beiträge: 108
Registriert: Di, 13.11.2007 12:40
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kompatibilität:Kopfzeilentitel+Seitennummer+auto-Umbruch?

Beitrag von Thordsen2007 »

Hallo Rafael,

also ich versuche mal deine Ausführungen zu enträtseln.

Versuch 1: --> hier kann ich dir leider nicht helfen, weil ich keinen Automatischen Seitenumbruch kenne. Heißt ja nicht, dass es den nicht gibt.

Versuch 2 und 3: --> mit dem Manuellen Umbruch arbeite ich auch. Und hier liegt eigentlich auch die Lösung deines Problems.
Das du mit unterschiedlichen Seitenvorlagen arbeiten musst, hast du ja richtig verstanden.
Dein Deckblatt bekommt die Seitenvorlage "Erste Seite". Dann fügst du einen Manuellen Umbruch (Seitenumbruch) ein und wählst als Folgeseitenvorlage "Verzeichnis" mit "Seitennummer ändern = 1" aus. Für die Seitenvorlage kannst du entsprechend eine Kopfzeile einfügen mit römischer Nummerierung. Hast du das automatische Verzeichnis erstellt, fügst du wieder einen manuellen Seitenumbruch mit der Folgeseitenvorlage "Standard" und mit "Seitennummer ändern = 1" aus. Auf bzw. mit dieser Seitenvorlage erstellst du deinen Hauptteil inklusive der Kapitelnamen in der Kopfzeile für die Ebene 1. Direkt nach dem letzten Satz des Kapitels (Ebene 1) fügst du wieder einen Manuellen Umbruch (Seitenumbruch) ein. Als Vorlage wählst du jetzt "Ohne".

Jetzt stimmen die Seitenzahlen im Verzeichnis. Dein Verzeichnis hat römische Seitennummern. Deine erste Seite des Hauptteils beginnt mit der Seitennummer arabisch 1 und in der Kopfzeile steht der richtige Kapitelname.

Versuch 4: Verstehe ich nicht. Bilder und Tabellen werden doch mit Bild 1: blablabla oder Tabelle 1: blablabla beschriftet. Oder möchtest du irgendwie eine Referenz zur Kapitelnummer erstellen???

Gruß
Thordsen
-----------------------------------------------------
Win 7 / OOo 3.2
Gevattertod
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.12.2009 13:29

Re: Kompatibilität:Kopfzeilentitel+Seitennummer+auto-Umbruch?

Beitrag von Gevattertod »

Hey,

sorry dass ich jetzt erst antworte - hatte das Problem inzwischen selbstständig gelöst und daher den Thread hier total vergessen - Herzlichen Dank dennoch für die Hilfe!

Bei eueren Lösungsansätzen ergibt sich aber immer das Problem des doppelten Seitenumbruchs, zumindest bei mir im DOkument.

Meine Lösung war quasi "Bug-Abuse": Manueller Umbruch mit Neunummerierung vor die erste Überschrift setzen und diesen dann manuell wieder löschen. Wenn du dann die Kopfzeile nicht mehr verändert behält er die Nummerierung bei, obwohl der Umbruch nicht mehr vorhanden ist!

Mit herzlichen Grüßen,

Rafael
Antworten