hatte eine ähnliche frage bereits gestellt, die allerdings leider nur mit dem hinweis beantwortet mich mehr mit der ooo literatur zu beschäftigen. was ich im übrigen auch getan habe. bin zwar ein neuling, verstehe aber schon die grundzüge von base.
aber nur mal zum verständnis:
ich habe eine adressdatenbank von kunden. jeder kunde soll also nur einmal vorhanden sein.
wenn dieser kunde jetzt was kauft produkt a von hersteller 1 und dann wiederkommt und produkt b von hersteller 2 kauft, dann könnt ich ja listenfelder erstellen. zb hersteller-listenfeld für kauf 1 und produkt-listenfeld für kauf 1, das gleiche für kauf 2, usw. dass müsste dann einhergehen mit dementsprechenden oberpunkten in der tabelle ansich. dh neben den oberpunkten name strasse etc. pp. müsste also hersteller kauf 1, produkt kauf 1, hersteller kauf 2, produkt kauf 2 usw in die tablelle. gut, wäre ja machbar.
allerdings halte ich das für umständlich, da ja ein kunde 10 mal oder so was kaufen könnte. wären ja echt viele felder.
wie würde das einfacher gehen? ich komme einfach nicht weiter. eine zeile in der tabelle ist ein kunde. wie kann man dem soviel zusätzliche infos hinzufügen, zb halt wann er was gekauft hat? würd mich echt freuen, wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet.
also zusammefassend: ich habe bereits eine kundenadressdatei, die jetzt per formular weitergeführt werden soll, allerdings würd ich gerne zukünftig nicht nur den namen eines kunden dort eintragen,sondern auch was er von wem gekauft hat (von mir auch bei welchem verkäufer und wann), und da ein kunde mustermann ja jede woche neu was kaufen darf

natürlich kenn ich die möglichkeit ein bestehendes größeres normales eingabefeld im formular einfach weiter zu füllen, aber das gerade wollte ich ja nicht, da man dann sich schwer in abfragen, oder serienbriefen darauf beziehen kann á la "sehr geehrter kunde x, sie haben am 1.1.02 bei herrn Y folgende produkte gekauft und am 2.2.03 bei frau G folgende sachen erworben".
das wäre ja bei einem großen feld nicht so einfach möglich.
hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
thx alot
pmm