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Re: "Bücherdatenbank" erstellen

Verfasst: Mo, 14.12.2009 07:48
von kahaes53
Das klingt eher nach einer regulären Literaturverwaltung wie Citavi; die kostet allerdings etwas. Dort gibt es den Citavi-Picker, der über die ISBN einen Titel einlesen kann; Cover kann ebenfalls zugefügt werden. MIt OO dürfte das kaum möglich sein.
Eine Übersicht über mögliche Datenbanken gibt es etwa hier: http://wiki.services.openoffice.org/wik ... nformation

Gruß

Karl

Re: "Bücherdatenbank" erstellen

Verfasst: Sa, 19.12.2009 01:08
von Gert Seler
Hallo Karl,
der Vorgänger von "Citavi" tut's auch und ist kostenfrei. Schau hier nach :

http://www.literat.net/

mfg
Gert

Re: "Bücherdatenbank" erstellen

Verfasst: Sa, 19.12.2009 23:30
von kahaes53
na ja, da gibt es auch Neueres wie Citavi oder Mendeley oder litlink. Eine kostenlose Alternative, die ebenfalls eine Schnittstelle für OO hat, ist Bibus: http://bibus-biblio.sourceforge.net/wik ... /Main_Page.

Grüße

Karl

Re: "Bücherdatenbank" erstellen

Verfasst: Fr, 25.12.2009 15:41
von knall.frosch
Gast hat geschrieben:Ich möchte Ordnung in den Dschungl meiner vorhandenen Bücher (ca. 1200 Stück) bringen.
Ein Programm welchen deinen Wunsch erfüllt ist das kostenlose Opensource-Programm Zotero auf http://www.zotero.org/. Zotero ist eine FireFox-Erweiterung und arbeitet hervorragend mit OpenOffice.org zusammen. Als FireFox-Erweiterung läuft es sowohl unter Windows, Mac und Linux.
Zotero ist ein kostenloses, einfach zu bedienendes Werkzeug zum wissenschaftlichen Arbeiten, das Ihnen dabei hilft, Ihre Quellen – seien dies Volltexte oder bibliographische Angaben – zu sammeln und zu organisieren. Im Anschluss können Sie die Ergebnisse Ihrer Recherchen mit Notizen versehen, sie organisieren und mit anderen teilen. Zotero verknüpft dabei die Vorzüge traditioneller Literaturverwaltungssoftware (wie EndNote) – etwa die Fähigkeit, vollständige Quellenangaben in Feldern zu speichern und dann als formatiertes Literaturverzeichnis auszugeben – mit denen moderner Anwendungen wie del.i.cio.us oder iTunes, die erweiterte Fähigkeiten für Tags, Sortierung und Suche bereitstellen. Zotero arbeitet hervorragend mit Online-Ressourcen zusammen: Zotero “merkt” es, ob Sie ein Buch, einen Zeitschriftenaufsatz oder andere Quellentypen im Internet ansehen und kann auf vielen Bibliotheks- und anderen forschungsrelevanten Websites automatisch die vollständige Quellenangabe in den richtigen Feldern abspeichern. Das Zotero innerhalb Ihres Webbrowsers läuft, kann es problemlos Informationen von anderen Web-Diensten empfangen oder an diese übermitteln; und da es auf Ihrem eigenen Rechner läuft, kann es ebenso mühelos mit anderen installierten Anwendungen (z. B. Microsoft Word) kommunizieren. Zotero kann auch offline verwendet werden, etwa im Flugzeug oder in einem Archiv ohne Internetzugang.

Die aktuelle Version von Zotero bietet bereits fortgeschrittene Funktionalität für das Sammeln, Organisieren und Durchsuchen Ihrer Forschungsarbeit. Zusätzlich gibt es grundlegende Import/Export-Funktionen und Werkzeuge zum Formatieren Ihrer Bibliographien (einschließlich der Integration mit MS-Word und einer Schnittstelle für die Kommunikation mit anderen Anwendungen oder Web-Diensten). Noch in diesem Jahr werden die Nutzerinnen und Nutzer von Zotero die Möglichkeit bekommen, ihre Sammlungen über einen Server auszutauschen, gemeinsam an ihnen zu arbeiten, und Empfehlungen oder Feeds über neue Ressourcen, die sie interessieren könnten, zu bekommen. Kurz: Im Laufe dieses Jahres wird Zotero von einer hilfreichen Browser-Erweiterung zu einem vollwertigen Werkzeug für digitale Forschung und Zusammenarbeit.
Quelle und weitere, deutsche Infos unter: http://www.zotero.org/support/de/quick_start_guide.
Gast hat geschrieben:Gibt es dafür unter OpenOffice schon Formatvorlagen?
Ja, es gibt für die verschiedensten Zitiervorschriften Vorlagen, welche im Wirter verwendet werden können. Damit können sowohl formatierte Zitate wie auch die dazugehörende Bibliographie erstellt werden.
Gast hat geschrieben:Schön wäre es ja, wenn man nur die ISBN-Nummer einzugeben bräuchte, und dann mittels einer Internetabfrage dann Titel, Cover, weitere Informationen etc. eingelesen werden würde.
Mit der Version 2.x kannst du genau dies tun. Ich habe sie für meine Master-Arbeit verwendet.

Viel Erfolg.
René

NACHTRAG:
Zotero 2.0 ist nun final und nicht mehr Beta.