Rückkehr zu version 2.4 lästige Popups

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Eddy

Re: Rückkehr zu version 2.4 lästige Popups

Beitrag von Eddy »

Hallo thokobro,
Da meine Kollegen in GB mit MS Office arbeiten, musste ich von der aktuellen Versin 3.xx auf 2.4.3 zurück gehen, da sie sonste meine Excel Dateien nicht lesen können.
Da sollte es helfen, in OO3.x mit speichern / speichern unter einfach in einer älteren Excell Version zu speichern.

Über das Abstellen der Meldung ist mir nichts bekannt.

Mit upgedateten Grüßen

Eddy
Stephan

Beitrag von Stephan »

Da meine Kollegen in GB mit MS Office arbeiten, musste ich von der aktuellen Versin 3.xx auf 2.4.3 zurück gehen, da sie sonste meine Excel Dateien nicht lesen können.
3.xx ist keine konkrete Version - welche also ist gemeint? Oder sind tatsächlich alle 3er-Versionen von dem Problem betroffen?

In jedem FAlle würde es mich sehr interessieren um welche DAteiinhalte es geht, die von OOo 2.4.3 so gespeichert werden können das sie mit EXcel lesbar sind, mit OOo 3.x hingegen nicht denn hier läge ja dann ein sehr gravierender Programmfehler vor der dringend gemeldet werden müßte.
Kann man diese Meldung abschalten?
Nein, aber du kannst von vornherein DEine Dokumente auch mit der neuen Programmversion (3.x) in alter DAteiversion (ODF 1.0/1.1) speichern (einzustellen unter eXtras-Optionen-Laden/Speichern) , dann kommt diese Meldung nicht.

Und mit dem Open Office format können sie auch nix anfangen - leider...
Dann verstehe ich die Ausgangsfrage nicht, denn wenn Du gezwungen bist als *.xls zu speichern kommt beim Öffnen desselben in OOO niemals eine Meldung der Art:
Jetzt bekomme ich jedes Mal, wenn ich ein Dokument öffne, das mit der 3.x Version erstellt wurde eine Benachrichtigung, dass das Dokument mit einer neueren Version erstellt wurde und ich werde gefragt, ob ich updaten möchte.
denn diese kommt ausschliesslich wenn Du ODF 1.2 benutzt (hier im Konkreten also ods).

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nein, kommt eindeutig bei XLS Dateien!
das ist technisch unmöglich.

Öffne eine der betreffenden DAteien mit einem Editor und schaue dir die 2 ersten ZEichen an, lauten diese "PK" handelt es sich mit Sicherheit um eine ods-Datei welche lediglich die Dateiendung xls hat.
Oder ändere die DAteiendung der *.xls auf *.zip und versuche die Datei mit einem Packer DEiner WAhl zu entpacken, falls das klappt handelt es sich mit Sicherheit um eine ods-Datei welche lediglich die Dateiendung xls hat.

Falls sich in Beiden fällen NICHT bestätigt das es sich um eine ods-Datei handelt, solltest Du bitte DRINGEND eine FEhlermeldung verfassen:
http://de.openoffice.org/dev/pre_submission_de.html

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bleibt nur noch die Frage nach dem Warum - warum speichert OO die Dateien im ods Format aber belässt die Endung

weil Du im Speichern-Dialog wahrscheinlich den xls-Namen belässt, jedoch den ods-Filter auswälst und gleichzeitig "automatische Dateinamenserweiterung" deaktiviert hast.
UND - wieso können die Kollegen in GB diese trotzdem problemlos mit Office 2000 bzw XP öffnen?
sire könnten das entsprechende AddIn von Microsoft installiert haben. Evtl. verteilt MS das inzwischen auch per automatischem Update, ich weiß es nicht.

Gruß
Stephan
Antworten