Hi, bin neu hier und leider absolut kein Experte.
Meine Frage:
Ich habe con Base eine Tabelle erstellt die einfach nur eine Namens- und Anschriftendatei ist.
Es handelt sich um einen Sportverein.
Zur Anmeldung bei Wettkaempfen muesste ich jetzt jedesmal eine Anmeldeliste erstellen mit Namen und Anschriften aus dieser Adressliste, aber natuerlich nur ausgewaehlten.
Wie kann man dies am Besten handhaben ?
Jedesmal eine neue Tabelle in der man dann aus der Haupttabelle auswaehlen kann?
Vielen Dank fuer die Antworten und entschuldigt meine Ignoranz.
Ole
Weiss es denn wirklich niemand ??
Moderator: Moderatoren
Weiss es denn wirklich niemand ??
Zuletzt geändert von orohwer am Mi, 16.12.2009 14:39, insgesamt 3-mal geändert.
Re: HILFE, Sehr dringend: Tabellen verknuepfen ?
Hat wirklich keiner eine Antwort ? Zu schwer, zu leicht ?
Re: Weiss es denn wirklich niemand ??
orohwer hat geschrieben:Hi, bin neu hier und leider absolut kein Experte.
Hallo orohwer, erst mal willkommen im Forum und keine Panik, wenn du nicht innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort bekommst

Am besten mit einer oder mehreren Abfragen.orohwer hat geschrieben:Zur Anmeldung bei Wettkaempfen muesste ich jetzt jedesmal eine Anmeldeliste erstellen mit Namen und Anschriften aus dieser Adressliste, aber natuerlich nur ausgewaehlten.
Wie kann man dies am Besten handhaben ?
Du kannst pro ausgewählte Gruppe eine Abfrage machen oder eine Abfrage mit der Möglichkeit, Kriterien einzugeben, die deine Daten filtern.
Wenn du in deiner Personentabelle eine zusätzliche Spalte mit z.B. Kategorie machst, wirst du beim auslösen der Abfrage jedesmal nach der Kategorie gefragt. Dort trägst du das Stichwort (z.B. aktiv, passiv...) ein und eine Liste mit den entsprechenden Personen wird erstellt.
Hier ein sehr einfacher Code für eine solche Abfrage
Code: Alles auswählen
SELECT "Familienname", "Vorname", "Kategorie" FROM "tblPersonalien" AS "tblPersonalien" WHERE "Kategorie" = :Kategorie
Gruss Markus
Sämtliche Probleme, welche ich ohne Computer nicht hatte, kann ich nun mit diesem lösen.