bild im hintergrund
Moderator: Moderatoren
bild im hintergrund
Hallo!
Ich habe ein Problem.
Ein Bild, denn ich auf Hintergrund gesetzt habe, deckt den Großteil der Seite ab. Eigentlich sollte er nach der Einrichtung unantastbar sein. Das ist es aber leider nicht. Ich wünschte mir eine Funktion, den Hintergrund einmal eingerichtet dass er gesperrt werden könnte.
Nun Zum eigentlichen Problem!
Davor liegt ein Text. Ich kann ihn mit der Maus aber nicht markieren, über die Tastatur hingegen schon.
Wenn ich ihn mit der Maus zu markieren versuche dann beginnt der linke Rand des Hintergrundbildes zu blinken!!
Was bedeutet dies und was mache ich falsch?
Ich habe ein Problem.
Ein Bild, denn ich auf Hintergrund gesetzt habe, deckt den Großteil der Seite ab. Eigentlich sollte er nach der Einrichtung unantastbar sein. Das ist es aber leider nicht. Ich wünschte mir eine Funktion, den Hintergrund einmal eingerichtet dass er gesperrt werden könnte.
Nun Zum eigentlichen Problem!
Davor liegt ein Text. Ich kann ihn mit der Maus aber nicht markieren, über die Tastatur hingegen schon.
Wenn ich ihn mit der Maus zu markieren versuche dann beginnt der linke Rand des Hintergrundbildes zu blinken!!
Was bedeutet dies und was mache ich falsch?
Danke im Voraus für jede Hilfe!
-----------------------------------------
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
Re: bild im hintergrund
Wie hast Du das Bild als Hintergrund gesetzt?
Format -> Seite -> Hintergrund?
Hylli
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Frage: Wie hast du das Bild in den Hintergrund gebracht? Wenn ich ein Bild über "Format" > "Seiteneinstellungen..." > Reiter "Hintergrund" > Auswahl "Als: Grafik" als Hintergrundgrafik einrichte, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir läuft OOo 3.0.1 unter Ubuntu 9.04.ulsen hat geschrieben:Was bedeutet dies und was mache ich falsch?
hylli hat geschrieben:Wie hast Du das Bild als Hintergrund gesetzt?
Hylli

Aha! Was neues gelernt!
Danke.
Ich hingegen habe ein Bild aus Datei eingefügt, markiert/rechte MT/Umlauf/im Hintergrund gesetzt.
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
Werde ich noch versuchen, aber das ist die richtige Vorgangsweise, nicht meine.Frage: Wie hast du das Bild in den Hintergrund gebracht? Wenn ich ein Bild über "Format" > "Seiteneinstellungen..." > Reiter "Hintergrund" > Auswahl "Als: Grafik" als Hintergrundgrafik einrichte, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir läuft OOo 3.0.1 unter Ubuntu 9.04.
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
seit gestern war ich nicht mehr im Forum, deshalb keine Antwort!Wie das Bild in den Hintergrund kam wurde schon mehrfach gefragt, wichtig ist aber auch:
in der Höhe geht es über die ganze Seite.- Wie groß ist es, geht es über die ganze Seite?
ja!- Ist es eine eingefügte Bilddatei (über Datei einfügen)
Ja!,- Wie hast Du den Text eingefügt - normaler Fließtext auf der Seite
Nein, siehe Screenshot! Der fette Strich am linken Bildrand blinkt!- Hast du mehrere Objekte als Gruppe zusammengefaßt?
Der Versuch ein Bild hoch zuladen ist gescheitert!
Cursor rein setzten, Shift und Pfeiltaste- Wie kannst Du den Text mit der Tastatur auswählen, mit welcher Taste?
...
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
Hallo alle!
Ich habe den Vorschlag von Hylli versucht.
Ich möchte nun einen Hintergrund, ob Farbe oder Graphik, über die ganze Höhe der Seite, dabei sollen für den Text die Seitenränder bleiben. Wie soll ich da vorgehen?
Mit meiner Variante, dem Einfügen eines Bildes als Datei und das Bild so gesezt wie gewünscht habe ich das Ergebnis erzielt.
Ich habe den Vorschlag von Hylli versucht.
Ich möchte nun einen Hintergrund, ob Farbe oder Graphik, über die ganze Höhe der Seite, dabei sollen für den Text die Seitenränder bleiben. Wie soll ich da vorgehen?
Mit meiner Variante, dem Einfügen eines Bildes als Datei und das Bild so gesezt wie gewünscht habe ich das Ergebnis erzielt.
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
Hm, bei Fließtext und einer Hintergrundfarbe könnte man es denke ich lösen, indem man unter Format -> Umrandung eine Umrandung (wenn's nur um die Höhe geht reicht oben/unten) in gleicher Farbe wie Hintergrundfarbe anlegt und dann den Abstand zum Inhalt wie gewünscht definiert. Beim Hintergrundbild könnte man es gleichermaßen lösen. Sofern Dein Drucker jedoch wirklich Ganzseitendruck versteht, könnte es sein, dass man oben/unten die Linie sieht.
Sofern es sich nur um 1 Seite handelt oder eben kein Fließtext, kannst Du es natürlich auch mit entsprechend großen und richtig positionierten Rahmen lösen.
Hylli
Sofern es sich nur um 1 Seite handelt oder eben kein Fließtext, kannst Du es natürlich auch mit entsprechend großen und richtig positionierten Rahmen lösen.
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
... hatte wieder die Not und damit reingeschaut.
danke für die Hinweise und links!

danke für die Hinweise und links!

Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0
Win XP-Professional
Ooo org 3.2.0