Base-Exportierung / selektive Abfrage

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Quintatön

Base-Exportierung / selektive Abfrage

Beitrag von Quintatön »

Hallo zusammen,

zwei Fragen hätte ich. Die erste ist sehr allgemeiner Natur:

1.) Ich habe vor einiger Zeit Microsof abgeschworen und alle meine Anwendungen auf OO umgestellt, unter anderem auch mehrere Datenbanken. Nun will ich eine davor, die momentn lediglich aus einer simplen Tabelle besteht, nach Calc exportieren, also quasi ein Excel-Dokument draus machen. Geht das?

2.) Die zweite Frage ist erheblich komplizierter. Und zwar brauche ich aus eben dieser Tabelle eine gefilterte Auswahl. Das heißt im Klartext Folgendes:

Ich habe ein Base-Dokument (nur eine einfache Tabelle)
- Die Tabelle hat 7 Spalten
- davon brauche ich für eine Implementierung in meine Website nur 2, nämlich die
Spalten A und B
- Wenn ich diese zwei Spalten einfach extrahiere, habe ich das Problem, dass ich teilweise scheinbar identische Einträge erhalte, die aber in den übrigen Spalten (die ja in der Auswahl mit Absicht nicht sichtbar sein sollen) sich unterscheiden.
- Ich will, dass in dem Extrakt "A & B" keine identischen Einträge stehen. Die Tabelle soll also auf diejenigen Einträge "eingedampft" werden, die nicht redundant sind.

Ich brauche also einen Filter oder eine Abfrage, der/die mir alle Datensätze durchgeht und nur die übrigläßt, die sich sowohl in Spalte A wie in Spalte B voneinander unterscheiden.

Beispiel
Datensatz-Nr - A - B - C
1 - abc - xyz - 123
2 - abc - def - 456
3 - ghi - def - 123
4 - abc - def - 890

Von diesen vier Datensätzen will ich die ersten drei haben, den vierten nicht. Wäre grandios, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke jedenfalls chon jetzt!
hol.sten

Re: Base-Exportierung / selektive Abfrage

Beitrag von hol.sten »

Quintatön hat geschrieben:1.) ... simplen Tabelle besteht, nach Calc exportieren, also quasi ein Excel-Dokument draus machen. Geht das?
Ja: Starte OOo Calc und rufe "Ansicht" > "Datenquellen" auf oder drücke F4. Dann siehst du alle in OOo Base registrierten Datenbanken. Wähle die gewünschte und klappe die gesuchte Abfrage oder Tabelle auf und markiere sie. Nun wird neben den Datenbanken der Inhalt der gewählten Abfrage oder Tabelle angezeigt. Nun kann man einzelne Zellen markieren und per Drag&Drop in das Spreadsheet kopieren oder man markiert die gesamte Abfrage/Tabelle und zieht diese in das Spreadsheet. Das war's.

Auf englisch ist das ganze hier unter Punkt 5 beschrieben: http://user.services.openoffice.org/en/ ... =75&t=3294
Quintatön hat geschrieben:2.) ... brauche ich aus eben dieser Tabelle eine gefilterte Auswahl. ...
Dafür gibt es in SQL die Funktion DISTINCT. Ein Statement mit DISTINCT könnte z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

SELECT DISTINCT customer
FROM orders
WHERE day_of_order BETWEEN '7/31/08' AND '9/1/08';
Die genaue Syntax hängt aber von der verwendeten Datenbank ab.
Quintatön

Beitrag von Quintatön »

Vielen Dank erstmal!!! Allein der Tip mit der Exportierung nach Calc ist Gold wert!

Da ich ein völliger SQL-Unwissender bin: Könnte mir jemand die Befehlszeilen genau aufschreiben, dass ich sie nur noch in das Formular einpasten muss?

Vielen Dank !!!
AndreasJBittner

Beitrag von AndreasJBittner »

Hi,

das SQL-Statement steht doch schon oben explizit. Du kannst aber auch mit

SELECT spalte_a, spalte_b FROM Tabelle GROUP BY spalte_a, spalte_b

die Dubltten ausfiltern.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3