base mit mysql

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

thebrain
**

base mit mysql

Beitrag von thebrain »

hallo, ich habe es geschafft Base mit mysql zu verbinden. nun möchte ich abfragen erstellen das klappt auch so weit. Wenn man eine abfrage erstellt, und auf ausführen klickt sehe ich auch die korrekte Ausgabe.

Aber wenn ich nun doppelklick auf die Abfrage mache, dann ist Sie leer.
Als verbindung habe jdbc benutzt.

Ausserdem werden keine Abfragen unter dem Writer im Serienbrief angezeigt, sondern nur meine Tabellen wieso.
Woran, kann das liegen. kann mich mit der Anbindung etwa keine Serienbriefe mit Abfragen erstellen?

[nachtrag]
Nun kann ich zwar Abfragen erstellen, diese werden aber nicht mehr angezeigt. Sie sind aber wenn man eine neue Abfrage erstellt, unter Abfragen zu sehen. Auf im Writer kann ich sie sehn.
Woran liegt das.
wks

Re: base mit mysql

Beitrag von wks »

Ich nutze jetzt seit einiger Zeit MySQL mit OOo Base über die Extension "MySQL Connector for OpenOffice.org" ohne Probleme (auf Ubuntu 9.10).
Damit kann man sich den Umweg ODBC/JDBC ersparen.
Diese Extension kann unter http://extensions.services.openoffice.o ... _connector runtergeladen werden.
eBayer

Re: base mit mysql

Beitrag von eBayer »

Hallo,
Du mußt zunächst zwischen einem View und einer Abfrage unterscheiden.
Ein View wird in MySql wie eine Tabelle behandelt abgespeichert und angezeigt. Die Views findest Du in einem separaten TAB im MySql Administrator. Du kannst, ein View in ooBase erstellen.
Wenn Du nun mal in den MySql Administrator hineinschaust, wirst Du dort Deine Views sehen, hingegen die Abfragen nicht.
Es hat wohl damit zu tun, daß in einer Abfrage Funktionen aus HSQLDB in der HSQLDB-Syntax gepeichert sind.
MySQL hat allerdings keine Ahnung von HSQLDB.
Anfangs hatte ich auch das Problem, welches Du beschreibst. Insbesondere bei Serienbriefen mußte ich die Abfragen immer wieder erneut auswählen - bis ich mal ein View probierte (kann im simpelsten Fall eine 1:1 Kopie der Abfrage-Syntax sein).
Seitdem finde ich auch bei den Serienbriefen sofort den View (nicht Abfrage!), was bis dato auch für mich unverständlich war, zumal ich doch die Tabellenverknüpfung bereits beim Entwurf des Serienbriefes eingegeben hatte.
Beachte aber bitte bei Deinen Tests...... wenn Du aus einer Abfrage ein View gemacht hast, dass (der, die, das) View nachträglich nicht veränderbar ist. Du kannst getrost Deine Abfragen als Abfrage speichern. Auch gleiche Namen stören dabei nicht.
Erstens kannst Du so jederzeit auf den Ursprung zurück und 2. soll es ja durchaus Notwendigkeiten geben, unter ooBase irgenwas anderes mit der jeweiligen Abfrage zu machen.
Auch wenn Du mit SQL nicht so ganz fit bist, kann das hilfreich sein. Du kannst zumindest die Grunstruktur der Abfrage mit der grafischen Oberfläche von ooBase erstellen und testen. Danach wechelst Du in den SQLModus der Abfrage, kopierst den manchmal ewig langen SQL-Code, und kannst ruckzuck Dein View erstellen.
Ich finde die Lösung ganz schlüssig und sie funktioniert auch zuverlässig.
Übrigens wenn Du ein View erstellt hast, findest Du dieses in ooBase unter "Tabellen"...... denn was ist ein View? Eine "Ansicht", also eine virtuelle Tabelle.
Gruß und ein gutes neues Jahr
eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Antworten