Quelltext eines Dokumentes ändern und speichern

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

sma

Quelltext eines Dokumentes ändern und speichern

Beitrag von sma »

Hallo,

ich stand vor dem Problem, dass Calc ohne mein (bewusstes) Zutun unzählige Hyperlinks geändert hat - sprich Calc hat die ursprünglichen Links file:///K:/... plötzlich zu file://msamba2/K:/... umgeändert. Warum auch immer. Ich musste den Textteil msamba2/ aus vielen Hyperlinks löschen, was - so weit ich weiß - nicht mit der "Suchen und Ersetzen"-Funktion von OOo Calc geht. Also wählte ich den Umweg über den Quelltext der Datei (content.xml).

Ich habe um den Quelltext der Calc-Datei zu ändern den ods-Container mit 7-Zip (unter Windows) geöffnet -> dann die Datei content.xml mittels "Bearbeiten" im Editor geöffnet -> mittels der "Suchen und Ersetzen"-Funktion des Editors geändert -> dann gespeichert -> und letztlich die geänderte content.xml-Datei mittels 7-Zip wieder in das ods-Archiv verfrachtet (ging alles ganz automatisch über eingeblendete Dialogfenster). Klappte perfekt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat OOo eine eigene Funktion eingebaut, um die Quelltexte der Dateien zu ändern und zu speichern? Oder muss man den Umweg über ein externes Programm - wie z.B. 7-Zip - gehen?

Zusatzfrage: Wie macht man das mit einer Linuxdistribution (z.B. Ubuntu), wofür es ja kein 7-Zip gibt?
hylli

Re: Quelltext eines Dokumentes ändern und speichern

Beitrag von hylli »

Prinzipiell gleiche Vorgehensweise wie unter Windows, lediglich das Packprogramm wird anders heißen.

Nach dem Bearbeiten die Dateien zusammenpacken und als Endung *.ods wählen, fertig. Falls das nicht möglich ist, einfach als ZIP packen und anschl. die Endung in .ods umbenennen.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten