monatliche Berechnung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Michel

monatliche Berechnung

Beitrag von Michel »

Hallo,

ich versuche gerade eine Tabelle zu erstellen mit folgenden Daten.

Einen Kontostand.
Das heutige Datum.
Monatliche Kosten oder Einnahmen.

Ich möchte jetzt, das wenn ich die Tabelle öffne automatisch nach dem aktuellen Datum gesucht wird und dann von mir festgesetzte Summen vom angegebenen Kontostand addiert oder abgezogen werden. Also automatisch, wenn ein neuer Monat begonnen hat. Ist es vielleicht sogar möglich solche Berechnungen mit bestimmten Tagen im Monat zu realisieren ? Also quasi an jedem 15. im Monat wird 200 Euro abgebucht usw. Da die Tabelle ja das Datum mit dem Befehl =HEUTE() vom Rechner übernimmt, sollte das eigentlich umsetzbar sein, aber leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, um das so umzusetzen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn das überhaupt möglich ist, was ich vorhabe.

DANKE
Michel

Verdammich

Beitrag von Michel »

Hmmmm.......also ich hab jetzt mal herumexperimentiert und habe es geschafft das wenn ein bestimmtes Datum angezeigt wird mir eine vorbestimmte Summe in ein Feld eingetragen wird. ABER das bringt mir auch nichts denn am nächsten Tag fehlt der Eintrag ja wieder, weil das Datum nun ja logischerweise ein anderes ist. Daran habe ich vorher nicht gedacht, darum können wir dieses Thema abhaken.

:oops:
BMWBiker
*

Beitrag von BMWBiker »

Hinsichtlich des aktuellen Datums hilft dir vielleicht folgendes Makro weiter:

Sub aktuell_Datum

oCellCursor = ThisComponent.Sheets().getByName("Tabelle1").createCursor()
oCellCursor.GotoEndOfUsedArea(True)
i = 0
Do
a = ThisComponent.Sheets().getByName("Tabelle1").getCellByPosition(0,i).FormulaLocal
if i > oCellCursor.getRangeAddress.EndRow then
msgbox "Das aktuelle Datum wurde nicht gefunden"
exit sub
end if
i=i+1
Loop while a <> date
oCell = ThisComponent.Sheets().getByName("Tabelle1").getCellByPosition(0,i-1)
ThisComponent.GetCurrentController.select(oCell)
oRanges = ThisComponent.createInstance("com.sun.star.sheet.SheetCellRanges")
ThisComponent.CurrentController.Select(oRanges)
End Sub

Unter Umständen ist "Tabelle1" durch den tatsächlichen Namen zu ersetzen.

Gruß BMWBiker

PS: Bei meiner Tabelle, in der ich dieses Makro anwende, befindet sich das Datum immer in Spalte A
Antworten